Trotz Christkindlmärkten und Grenzkontrollen

Weiter keine erhöhte Alarmbereitschaft in der Region

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
An den Grenzkontrollen hat sich nach den Terroranschlägen von Paris nichts geändert.

Freilassing/Salzburg - Am Abend wird in Salzburg der Christkindlmarkt eröffnet und auch die Grenzkontrollen zwischen Freilassing und Salzburg laufen unverändert. Von Alarmbereitschaft keine Spur?

Zumindest nach außen hin, hat sich weder an der Grenze noch bei den Vorbereitungen zum Salzburger Christkindlmarkt geändert. "Interne Maßnahmen haben wir schon gesetzt", gibt Christkindlmarkt-Obmann Wolfgang Haider im Gespräch mit BGLand24 zu. "Für den Besucher wird aber alles sein wie immer." Denn aus Sicht Haiders sei es kontraproduktiv, derzeit darüber nachzudenken, was alles gefährdet sein könnte.

Diese Ansicht bestätigt ein Anruf bei der Salzburger Polizei. Es werde kontrolliert wie immer. Die Beamten seien natürlich sensibilisiert, aber ein erhöhtes Polizeiaufkommen wird es in Salzburg nicht geben.

Neue Stellen für Bundespolizei

Mehr Stellen soll es bei der Bundespolizei geben, insgesamt 860 neue Stellen an der Grenze zu Österreich. Wie viele neue Stellen das für die Inspektion Rosenheim bedeuten wird, kann man nicht beziffern, denn es wird neue Inspektionen in Freilassing und Kempten geben. Die Freyunger Inspektion zieht nach Passau um. "Das ist ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen wird", erklärt der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Rosenheim, Rainer Scharf. "Die Überprüfung dafür hat schon im vergangenen Jahr stattgefunden."

Die zusätzlichen Stellen sind also keine Reaktion auf die aktuellen Ereignisse. Die fällt eher gering aus. "Die Beamten kontrollieren teilweise mit Schutzweste und Maschinenpistole. Ansonsten nehmen wir normal unsere grenzpolizeiliche Aufgabe war", so Scharf. Natürlich seien die Beamten ebenfalls sensibilisiert.

Unveränderte Kontrollen an der Grenze

Täglich kommen nach wie vor über 2000 Flüchtlinge nach Deutschland. Die Abfertigung in Freilassing läuft mittlerweile reibungslos.

cz

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser