Einrichtungsverbund Steinhöring

Dank Ehrenamt: Unvergessliche Urlaube mit Albatros Reisen

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Steinhöring - Speziell für unsere Werkstattbeschäftigten und Bewohner bieten wir im Einrichtungsverbund Steinhöring zahlreiche Urlaubsmöglichkeiten an. Ehrenamtliche Helfer nehmen hierbei eine besondere Rolle ein.

Beim Winterurlaub nach dem Skifahren gemütlich zusammen am Kamin sitzen, im Spa bei wohltuender Wärme in wunderschönem Ambiente beim Wellness entspannen, die Sonne auf Bibione genießen oder ein riesengroßes Abenteuer mit der Friedensflotte Mirno More erleben - das und noch viel mehr bietet unser Freizeit- und Veranstaltungsangebot im Einrichtungsverbund Steinhöring.

Lesen Sie auch:
Klasse! Einrichtungsverbund Steinhöring ausgezeichnet
Ausbildung im EVS: Vielseitig, vorteilhaft, interessant
Freiwilligendienst im EVS: Jeder kann sich engagieren!

Die zahlreichen Ausflüge werden vom hauseigenen Reiseangebot Albatros Reisen speziell für unsere Werkstattbeschäftigten und Bewohner bereitgestellt. "Bei unserem Reiseangebot geht es um Menschen. Wir begleiten sie bei dem, was ihnen viel Spaß bereitet", erklärt Franz Wallner, Leiter des Bereiches Kultur und Ehrenamt beim Einrichtungsverbund Steinhöring. "Sie können selber bestimmen, wie sie ihre freie Zeit und den Urlaub verbringen wollen." Die Bewohner entwickeln so einen Geschmack und lernen, selbst Entscheidungen zu treffen. Ob Städtereise, Zeltlager oder Bootsfahrt - jeder der Werkstattbeschäftigten und Bewohner hat bei uns die freie Auswahl.

Ehrenamtliche sind ein wichtiger Bestandteil

Ohne unsere Mitarbeiter und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer wären diese Reisen aber teilweise nicht zu stemmen. "Wir haben im Einrichtungsverbund mittlerweile 100 fixe Ehrenamtliche. Mittlerweile engagieren sich auch viele Angehörige der Mitarbeiter und Bewohner", betont Wallner.

Städte-Reisen sind unter anderem von großem Interesse. Hierzu suchen wir immer Leute, die sich gut auskennen und einige Tage die besonderen Sehenswürdigkeiten erlebbar gestalten können. "So hat sich zum Beispiel ein Angehöriger einer Bewohnerin dazu bereit erklärt, die Bewohner bei einer Städtereise nach Köln zu begleiten. Weil er sich dort auskennt, kann er ihnen die ganzen Sehenswürdigkeiten näher bringen. Das ist eine tolle Sache." Der Einrichtungsverbund sucht immer Menschen, die bereit sind, ihre freie Zeit zur Verfügung zu stellen und etwas Neues und Besonderes erleben möchten. Denn die Reisen geben unseren Bewohnern Mut und Kraft, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Friedensflotte Bayern begeistert

Mit Hilfe der Ehrenamtlichen schaffen wir es, den Bewohnern eine ganz neue Lebensqualität zu geben. Sie kommen auf den Reisen in Kontakt mit anderen Menschen und machen ganz neue Erfahrungen. Wie zum Beispiel bei der Friedensflotte Mirno More. Aus 20 Nationen sind inzwischen regelmäßig teilnehmende Projekte und eigenständige Vereine mit 100 Schiffen und ca. 900 Teilnehmern dabei. Darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Behinderungen. Der Austausch untereinander hilft den Menschen, sich weiterzuentwickeln.

Albatros Reisen
Ansprechpartner:
Franz Wallner, Leiter Kultur- und Ehrenamt
Münchener Str. 39
85643 Steinhöring
Tel.: 08094/182-123
Fax: 08094-182-167
E-Mail: fw@bz-freizeiten.de

Die Friedensflotte Bayern - vor allem aus dem Einrichtungsverbund Steinhöring - segelt seit 2002 regelmäßig mit mehreren Schiffen mit und stellt zehn Prozent der gesamten Friedensflotte. Auch das ist nur mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern möglich. Denn unsere Boots- und segelbegeisterten Bewohner werden hauptsächlich von ehrenamtlich und hauptamtlich engagierten Personen begleitet und mit Sicherheitsthemen, Einkäufen und verschiedenen Spielen aktiv in das Boot-Abenteuer einbezogen. "Eine Bewohnerin war bereits zum dritten Mal dabei und hat immer noch Riesenspaß", erklärt Wallner. "Zudem gibt es auch Bewohner, die als 'Gesicht der Flotte' gelten und von allen erkannt werden. Das ist schon toll für diese Menschen."

Erinnerungen an die Reisen

Im Anschluss an die Reisen werden auch tolle Erinnerungen verteilt. Die Urlaubsbilder werden von uns gesammelt und in einem Fotobuch zusammengetragen. Von der Friedensflotte wird sogar ein Film online gestellt und auf DVD veröffentlicht. Dadurch können die Teilnehmer/innen in wunderbaren Erinnerungen schwelgen. "Die Reisen sind über das gesamte Jahr Thema bei uns", so Wallner.

Unsere Kontaktdaten:

Einrichtungsverbund Steinhöring
Münchener Straße 39
85643 Steinhöring
Telefon: 08094/182-0
Telefax: 08094/182-168 
www.evs-steinhoering.de

- ANZEIGE -

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser