"Du wirst allen in Erinnerung bleiben!"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Sie starben im Abstand von drei Tagen: Am Sonntag verlor Gertraud Daxenberger den Kampf gegen den Krebs, am Mittwoch dann ihr Mann Sepp

Waging/Traunstein - Familie, Freunde und ehemalige Kollegen sind tieftraurig und vom Tod Sepp Daxenbergers ebenso erschüttert wie viele Bürger - egal ob Grüne Wähler oder nicht.

In der Nacht zu Mittwoch war Daxenberger im Krankenhaus von Traunstein seinem Krebsleiden erlegen. Der 48-Jährige starb wenige Stunden vor der Beerdigung seiner Frau Gertraud, die erst drei Tage zuvor ebenfalls an Krebs gestorben war. Sepp Daxenberger wird am Samstag um 10 Uhr in Waging beerdigt. Pater Paulo Kunrath aus Brasilien wird die Trauerfeier leiten. Gertraud und Sepp Daxenberger hinterlassen drei Söhne: Felix (20), Kilian (17) und Benedikt (12).

Mit der Familie und Freunden trauern politische Weggefährten und die ganze Region um das verschiedene Ehepaar. Besonders groß ist die Trauer in Waging, wo Daxenberger als erster, grüner Bürgermeister Bayerns zwölf Jahre die Gemeinde leitete.

Wagings Bürgermeister Herbert Häusl und Traunsteins Landrat Hermann Steinmaßl über den tragischen Tod von Sepp und Gertraud Daxenberger:

Das Familiengrab der Daxenbergers auf dem Friedhof in Waging

Zutiefst betroffen hat sich Ministerpräsident Seehofer zum Tode von Sepp Daxenberger geäußert: „Das ist eine Tragödie die sprachlos macht.“ Mit Sepp Daxenberger, so der Ministerpräsident weiter, habe Bayern einen Politiker aus innerster Überzeugung und tiefster Leidenschaft verloren. Als erster grüner Bürgermeister im Freistaat hat Daxenberger Geschichte geschrieben. „Sepp Daxenberger war eine Persönlichkeit, wie sie typischer für unser Land nicht sein könnte. Selbstbewusst, kantig, willensstark und dabei erfüllt von einer tiefen Liebe zu seiner oberbayerischen Heimat.“

Beisetzung von Gertraud Daxenberger

Lesen Sie auch:

Daxenbergers Frau zu Grabe getragen

Porträt: Das war Sepp Daxenberger

Gertraud Daxenberger wird heute beerdigt

Nachbargemeinden trauern um Sepp Daxenberger

Grüne trauern

Sepp Daxenberger auf YouTube

Horst Seehofer: Tragödie macht sprachlos

Ehefrau von Sepp Daxenberger gestorben

Daxenberger erleidet Schlaganfall

Krebs: Daxenberger gibt Amt auf

Ähnlich schockiert zeigten sich auch Politik-Kollegen aus den Waginger Nachbargemeinden: "Ich bin sehr erschrocken und sehr berührt: zuerst der Tod von Frau Daxenberger und jetzt Sepp Daxenberger" sagte beispielsweise Hans Zillner, 2. Bürgermeister der Stadt Traunstein und derzeit amtierender Oberbürgermeister. Die Landtagsfraktion der bayerischen Grünen und der Landesvorstand der Partei reagierten ebenfalls mit großer Bestürzung und tiefer Trauer auf den Tod ihres ehemaligen Fraktions- und Landesvorsitzenden. „Alle unsere Gedanken sind bei Sepps Kindern und seiner Familie“, erklären der Fraktionsvorstand Ulrike Gote, Margarete Bause und Thomas Mütze und der Landesvorstand Theresa Schopper und Dieter Janecek.

Trauer und tiefes Mitgefühl zum Tod von Sepp Daxenberger erklärten Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, für den Bundesvorstand und die Partei: "Wir sind unendlich traurig über den Tod von Sepp Daxenberger. Wir erinnern uns an ihn als einen ganz außergewöhnlichen, herzenswarmen Menschen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, insbesondere bei seinen Kindern, denen unser ganzes Mitgefühl über den Verlust beider Eltern gilt.

"Servus Herr Daxenberger"

In unserem Online-Kondolenzbuch versuchten viele User ihre Trauer in Worte zu fassen: "Die Nachricht vom Tod von Herrn Sepp Daxenberger hat mich sehr bewegt. Schwer zu begreifen wie hart das Schicksal in einer Familie zu schlagen kann. Ich verneige mich vor einem großen Politiker und glaubwürdigen und Heimat verbundenen Menschen. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit. Servus Herr Daxenberger", schreibt Robert Bauer aus Kraiburg und fasst damit die Gefühle vieler Mitbürger zusammen, die zudem in Gedanken vor allem bei den drei Söhne der Daxenbergers sind. Martin Esterl aus Glonn schreibt: "Ich habe großen Respekt vor der geradlinigen Art, wie du Politik für die Menschen gemacht hast. Du wirst allen, die dir begegnet sind, in Erinnerung bleiben!"

Kondolenz:

Bei trauer.de haben Sie die Möglichkeit, sich in ein Online-Kondolenzbuch einzutragen.

Zum Online-Kondolenzbuch

Der frühere Landtags-Fraktionschef wird als "Ehrlich, mutig, bodenständig, glaubwürdig und sympathisch" beschrieben und sein Tod sei ein "großer Verlust für Bayern und Deutschland, doch wieviel mehr schmerzt der Verlust für die Familie Daxenberger und die Kinder".

Sepp Daxenberger: Seine Karriere in Bildern

Sepp Daxenberger: Seine Karriere in Bildern

“Wir sind alle tief betroffen“, sagte die stellvertretende Fraktionssprecherin Beate Kellermann. Der Biobauer und erste grüne Bürgermeister in Bayern kämpfte seit sieben Jahren gegen den Krebs. Im Juni war er deshalb vom Fraktionsvorsitz zurückgetreten. Die Liste der Erfolge von Sepp Daxenberger ist lang: erster grüner Bürgermeister in Bayern, erster grüner Landeschef, Fraktionsvorsitzender im Landtag. Der dreifache Familienvater war gelernter Landwirt und Schmied.

Die Bild spekuliert am Donnerstag ob die Katastrophe von Tschernobyl Schuld an der Krebserkrankung ist.

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser