Kampagne soll Jung und Alt zusammenbringen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Eine Kampagne des Bayerische Sozialministeriums soll Jung und Alt näher zusammenbringen. In Rosenheim gibt es dazu ein Vorzeigeprojekt.

Die Kampagne "Ganz jung. Ganz alt. Ganz Ohr" des Bayerischen Sozialministeriums bringt Jung und Alt zusammen. Kreativ, spielerisch und mit Vergnügen. Mitmachen können alle: Schulen, Kindergärten, (Kirchen-) Gemeinden, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Medien, Familien, Freundeskreise und Vereine.

Dass alte und pflegebedurftige Menschen keine Pflege-„Fälle“ sind, sondern Persönlichkeiten mit interessanter Geschichte, mit Träumen und Wünschen - und dass es sich lohnt, aufeinander zuzugehen: das macht "Ganz jung. Ganz alt. Ganz Ohr" erlebbar. Unterstützt wird die Kampagne von Künstlern wie Dieter Hildebrandt und Claudia Koreck, Ron Williams und Blumentopf. Als Kampagnenpartner aktiv sind auch die Evangelische Landeskirche, Gremien der katholischen Kirche und - als erste Ganz Ohr Partnerstadt- Bad Kissingen. Ihr Beispiel soll Schule machen: Wir alle können etwas tun, um alte Menschen (wieder) in die Mitte der Gesellschaft zu holen,

Wer kann Projekt-Partner werden? Alle!

Mitmachen ist ganz einfach. Alle Partner tun, was sie gut können und was ihnen Spaß macht. Mit alten Menschen Musik machen, Videoclips drehen, Theater spielen oder tanzen, alten Menschen vorlesen oder Interviews führen, einen Rollstuhlausflug oder einen Spielenachmittag organisieren. Auch Alten- und Pflegeeinrichtungen können die Initiative ergreifen und mit Projektideen auf mögliche Partner zugehen. Besonders spannend gelingen die Projekte, wenn Jugendliche die alten Menschen in ihre Welten einladen: vom Besuch auf dem Abenteuerspielplatz bis zum Computerkurs für Seniorinnen und Senioren. Oder wenn umgekehrt bei einem Theaterprojekt alte Menschen zu Regisseuren ihres Lebens werden - und die Jungen diese Lebensgeschichten nachspielen.

Unter www.bayern­ist-ganz-ohr.de finden Interessierte viele Infos, Anregungen und Projektbeìspiele sowie Leitfäden für die Umsetzung von Ganz Ohr Partner- Projekten. Außerdem können Veranstalter kostenlose Aktionsmaterialien für ihre Generationenprojekte bestellen.

trio-group münchen communication & marketing gmbh

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser