Streit am Münchner Hauptbahnhof eskaliert

Ugander (23) schlägt Afghane (21) mit Bierflasche auf den Kopf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

München - Bei einem eskalierendem Streit unter Migranten soll ein 23-jähriger Ugander am Donnerstagabend einem 21-jährigen Afghanen am Münchner Hauptbahnhof eine Bierflasche gegen den Kopf geschlagen haben.

Die Ursache des Streites unter Migranten, der sich gegen 23 Uhr am Ausgang Bayerstraße ereignete, ist unbekannt. Nach bisherigem Ermittlungsstand befanden sich mindestens sieben Personen fünf verschiedener Nationalitäten im Bahnhof. Als es zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen war, wurde die Bundespolizei informiert. Als die Streife mit fünf Beamten angekommen war, wollten sich vier Männer einer Personengruppe entfernen, was jedoch verhindert wurde. 

Die untereinander sehr aggressiven Menschen mussten von den Beamten getrennt werden. Bei einer informatorischen Befragung aller Beteiligter erkannten die Beamten einen am Kopf blutenden Afghanen. Dieser gab an,ein Mann aus einer Gruppe mehrerer Männer hätte ihm eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen.

Täter lief Opfer mit erhobener Bierflasche hinterher

Ein Zeuge eines nahen Imbissstandes hatte zuvor erkannt wie ein 23-jähriger Ugander mit erhobener Hand und darin befindlicher Bierflasche dem Afghanen hinterherlief. Auch die sofort ausgewertete Videoaufzeichnung zeigt, dass es zu einem Gerangel gekommen war und der Ugander kurz vor der vermeintlichen Tathandlung als einziger eine Bierflasche in der Hand hielt. Die Bierflasche bzw. deren Reste konnten gesichert werden. Die Münchner Bundespolizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Der Afghane wurde ärztlich betreut und für eine eingehendere Untersuchung in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert. Über seine Verletzungen liegen noch keine gesicherten Informationen vor. Beim vermeintlichen Täter wurde ein Atemalkoholwert von 1,58 Promille, bei drei Zeugen von 1,37 bis 1,83 Promille gemessen.

Pressemeldung Bundespolizeiinspektion München

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser