Wie wäscht man eine Lederhose?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Herbert Greiner ist ein Experte in der Reinigung von Lederhosen geworden.

Rosenheim - Wie reinigt man eine jahrzehntealte Lederhose? Herbert Greiner hat sich darüber lange Gedanken gemacht. Mit ebay-Lederhosen probte er:

Ob Kurze oder Bundhose: Lederhosen haben allemal eine lange Lebensdauer. Dennoch können sie in die Zeit kommen, so dass man sie reinigen muss. Schließlich soll eine „Lederne“ nicht von selbst stehen können!

Doch wie soll man eine altehrwürdige, oft viele jahrzehntealte Lederhose reinigen, ohne das handwerkliche Kunstwerk zu beschädigen? Darüber hat sich besonders Herbert Greiner aus Rosenheim Gedanken gemacht.

Günstige ebay-Lederhosen als Testobjekte

Anhand günstig erworbener Lederhosen durch ebay-Versteigerungen machte sich Herbert Greiner daran, das Waschen und Reinigen von Lederhosen zu erproben. Schließlich fand er einen Weg und Mittel.

„Ich war schon skeptisch, als ich ein gutes Stück abgab, aber als ich es wieder zurück bekam, war ich sehr angenehm überrascht“, so die ersten Erfahrungen von Hans Auer vom gleichnamigen Trachtengeschäft in Törwang auf dem Samerberg.

Welche genauen Methoden und Mittel Herbert Greiner anwendet, will er nicht verraten - nur so viel: „Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht mitmacht, dann haben Reinigung und Trocknung keine Chance!“.

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser