Aber Liebhaber trauern um die Reisezugwagen

SOB bekommt klimatisierte Doppelstockwagen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Landkreis - Spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember gehören die alten einstöckigen Wagen der Vergangenheit an - das teilte die Südostbayernbahn auf Kundenanfrage bei Facebook mit. Nicht alle sind darüber glücklich. 

Zunächst werden ab dem 4. April für die Linien RB 27022 (Abfahrt 4:57 Uhr von Mühldorf), RB 27065 (Abfahrt 17.48 Uhr von München Hbf) und RB 27067 (Abfahrt 18.06 Uhr von München Hauptbahnhof) durch Doppelstockwagen ersetzt. 

Laut der Südostbayernbahn sind diese klimatisiert und würden den Kunden dadurch eine "erhebliche Komfortverbesserung" anbieten. 

Einen Haken hat die Umstellung aber noch für die Kunden der 1. Klasse. Bei dieser Klasse kann noch nicht der "SOB-Standard" (Steckdose, Ledersitze, Tische) angeboten werden. Diese Einschränkung werde im Laufe des Jahres behoben werden. 

Liebhaber trauern um alte n-Wagen

Einige Kunden fragten auf der Facebook-Seite der Südostbayernbahn nach, was denn mit den bisherigen n-Wagen passiere und wie lange sie noch eingesetzt werden. 

Einsteigen kann man in solche Wagen noch bei den Verbindungen RB 27028, 27003, 27002, 27071. 27043 und 27049. Jedoch gehören die einstöckigen Wagen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember dann endgültig der Vergangenheit an. 

"Sehr schade um die guten Wagen. Weil für was braucht man eine Klimaanlage, wenn man bei den bn die Fenster aufmachen kann?", frage etwa Andreas M. auf Facebook an die SOB gerichtet. Dem stimmt Andi S. zu: "Ein offenes Fenster ist schöner als eine laute Klimaanlage."

Die Südostbayernbahn zeigte sich weniger melancholisch. Ob die alten Wagen geschrottet oder verkauft werden, entscheide der DB-Konzern. "Hier haben wir dann keinen Einfluss mehr", heißt es auf Facebook. Da blutet manchen Zug-Liebhaber das Herz: "Hoffentlich nicht verschrottet!", so Marcel B.

Aufgepasst! Ab 4. April 2016 werden die einstöckigen Reisezugwagen des RB 27022 (Mo - Fr) Abfahrt 04:57 Uhr Mühldorf...

Posted by Südostbayernbahn on Mittwoch, 30. März 2016

Quelle: innsalzach24.de

Rubriklistenbild: © pa/obs/Deutsche Bahn AG

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser