Letzten Zugteil bergen

Die Bahn repariert Zugstrecke bei Bad Aibling

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Einsatzkräfte schauen am 11. Februar an der Unglücksstelle der Züge in Bad Aibling zu, wie ein Wagon mit einem Spezialkran angehoben wird.

Bad Aibling - Nach dem Zugunglück bei Bad Aibling beginnen am Montagmorgen die Instandsetzungsarbeiten an der Strecke. Die Strecke bleibt also gesperrt. Lesen Sie, was die Bahn reparieren wird.

Die Deutsche Bahn wird nach eigenen Angaben 120 Meter Gleisanlagen reparieren, 180 Meter Schwellen austauschen und einige Tonnen Schotter verbauen. Eine Gleisstopfmaschine mit Schotterpflug sowie Zweiwegebagger werden dafür eingesetzt.

Die Reparaturen an den Gleisanlagen sind auch Voraussetzung, um den letzten beschädigten Zugteil, der neben dem Gleis am Hang liegt, bergen zu können. Dazu muss der 160 Tonnen Schwerlastkran direkt an den Zugteil heranfahren können. Das wird erst nach der Gleisreparatur möglich.

Erst nach der Bergung des letzten Zugteils kann die Oberleitungsanlage wieder aufgebaut werden. Die Bahn geht aktuell davon aus, dass die Strecke mindestens bis Ende der nächsten Woche gesperrt bleibt. Nebenbei arbeitet die Bahn mit den Behörden daran, die Ursache des Zugunglücks aufzuklären

Das Zugunglück von Bad Aibling hat elf Menschen das Leben gekostet, viele wurden verletzt - manche ringen mit dem Tod. An diesem Sonntag werden die Trauernden einen Gedenkgottesdienst in Bad Aibling besuchen.

mm/tz

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