Spritzgebäck ist ein Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Dieses Rezept ist mit Marzipan.

© Unilever Gruppe
Königsberger Geleeherzen
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Zutaten für 40 Stücke:
175 g Mehl
75 g Feine Speisestärke (z.B. MONDAMIN)
2 Eier
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Margarine
250 g Marzipan Rohmasse
1 Eigelb
1 TL Schlagsahne
100 g rotes Johannisbeer-Gelee
Zubereitung:
1. Mehl und Feine Speisestärke in eine Schüssel geben. 1 Ei, 70 g Zucker, Vanillezucker und weiche Margarine dazugeben und alles mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Ca. 40 Herzen ausstechen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Gas: Stufe 2/Umluft: 150 °C) 2 Minuten vorbacken.
3. Inzwischen Marzipan, 1 Ei und restlichen Zucker mit den Quirlen eines Handrührgerätes verrühren. Eigelb und Sahne verquirlen. Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Marzipanmasse auf den Rand der vorgebackenen Herzen spritzen, vorsichtig mit verquirltem Eigelb bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Gas: Stufe 2/Umluft: 150 °C) weitere 8 - 10 Minuten backen.
4. Plätzchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und auskühlen lassen. Gelee erwärmen, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, mit einer scharfen Schere eine Ecke abschneiden. Gelee in die Mitte der Herzen spritzen und erkalten lassen.
Energie- und Nährstoffgehalt pro Stück:
Energie(kcal/ kJ): 100/ 418
Eiweiß(g): 2
Kohlenhydrate(g): 12
Fett(g): 5
Quelle: Unilever Gruppe



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.