Die Kinder wollen sich angeblich nicht einmal mehr bücken

Gaudiwurm: Süßigkeiten nicht lecker genug?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Sie gehören zum Fasching einfach dazu, egal ob im Rheinland oder in der Region: Süßigkeiten, von den Narren zuhauf in die Menge geworfen.
  • schließen

Neuötting - Gibt es beim Gaudiwurm nur "olle Kamellen"? Angeblich wissen die Besucher des Faschingszugs die verteilten Süßigkeiten nicht mehr zu schätzen.

Sie gehören zu einem Faschingszug wie Verkleidungen und Faschingswagen: Bonbons und andere Naschereien, die die Narren in die Menge werfen - im rhenischen gerne "Kamelle" genannt. Doch hat der Neuöttinger Faschingszug ein Qualitätsproblem? Werden zu viele minderwertige Bonbons, also quasi "olle Kamellen" verteilt?

Die CSU-Stadträtin Irmgard Rauschecker jedenfalls ist davon überzeugt. "Die Kinder bücken sich schon gar nicht mehr", zitiert sie der Alt-Neuöttinger Anzeiger. Rauschecker regt an, beim Neuöttinger Gaudiwurm künftig höherwertige Naschereien zu verteilen.

Bürgermeister kein "Bonbon-Schlecker"

Bürgermeister Peter Haugenender wollte sich auf Anfrage unserer Redaktion kein Urteil über die Neuöttinger Kamellen erlauben. "Ich persönlich bin ohnehin kein Guttl-Liebhaber und Bonbon-Schlecker", so das Stadtoberhaupt. Haugeneder räumte aber ein, dass man keine "hochwertigen Süßigkeiten" habe. Man müsse auch die Kosten sehen, so der Bürgermeister.

Die Stadt Neuötting stellt als Veranstalter des Gaudiwurms den Faschingsgruppen die Bonbons zum Verteilen zur Verfügung. Haugeneder ist davon überzeugt, dass die Qualität in jedem Fall ausreichend ist. "Ich denke, dass die Kinder ihren Spaß haben, wenn sie die Bonbons aufsammeln können", so der Bürgermeister. Haugeneder geht davon aus, dass einige Bonbons schlicht deshalb nicht aufgesammelt werden, weil die Kinder die Strecke des Faschingszugs aus Sicherheitsgründen nicht uneingeschränkt betreten können.

Impressionen aus dem Fasching 2014

Der Neuöttinger Stadtball 2014

Stadtball Neuötting 1

Stadtball Neuötting 2

Der Mühldorfer Faschingszug 2014

Faschingsumzug Mühldorf - Impressionen 1

Mühldorfer Faschingsumzug - Teil 2

Quelle: innsalzach24.de

Zurück zur Übersicht: InnSalzach

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser