Fiese Datenkrake

Warnung vor kurioser Facebook-App

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW warnt vor der tückischen App.

"Wer ist dein wahrer Seelenverwandter?" Mit dieser Frage wurden so manche Facebook-Nutzer in letzter Zeit konfrontiert. Aber das Anklicken bringt Tücken mit sich.

Die Anwendungen der Website Captainquizz beantworten einem Facebook-Nutzer so ziemlich jede Frage: Die Frage nach dem wahren Geburtsnamen, nach der Farbe der Träume und sie verrät dem User, wer sein wahrer Seelenverwandter ist. Einzige Hürde zur schonungslosen Quiz-"Wahrheit": Der Nutzer muss seine Freundesliste freigeben. 

Logisch, denn anders könnte uns Captainquizz auch nicht sagen, mit wem wir am engsten verbunden sind. Und diese Freigabe hat ihre Tücken: Denn somit kann die App sich nicht nur die eigenen, sondern auch die öffentlich eingestellten Bilder der Freunde ziehen. Da bislang nicht bekannt ist, was Captainquizz dann mit den Bildern anstellt, warnt nun das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, checked4you.de, vor der dubiosen Facebook-App. Es steht die Vermutung im Raum, dass die App durch die gewonnen Daten einzelne Facebook-Profile nachbauen könnte.

Wie kann sich der User schützen?

Entweder verzichtet der Facebook-Nutzer auf die Apps von captainquizz.de, oder er sollte seine Freundesliste unsichtbar machen. Somit wird verhindert, dass deren Bilder in den Quiz-Spielen verwendet werden.

So lässt sich die Freundesliste verbergen:

bp

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser