http://www.facebook.com/rosenheim24button_countfalse180like

Übersee: Friedliches Feiern ohne besondere Vorkommnisse

    • aHR0cDovL3d3dy5yb3NlbmhlaW0yNC5kZS9uZXdzL2NoaWVtc2VlLXJlZ2dhZS9ha3R1ZWxsZXMvZnJpZWRsaWNoZXMtZmVpZXJuLW9obmUtYmVzb25kZXJlLXZvcmtvbW1uaXNzZS1jaGllbXNlZS1yZWdnYWUtc3VtbWVyLWNoaWVtZ2F1MjQtMTM4MTU0MC5odG1s1381540Friedliches Feiern ohne besondere Vorkommnisse0true
    • 29.08.11
    • Aktuelles
    • Drucken
    • T+T-

Friedliches Feiern ohne besondere Vorkommnisse

    • recommendbutton_count100
    • 0

Übersee - Heiße Rhythmen, frohe und friedliche Festivalbesucher und wenig schwere Einsätze. Das war der Chiemsee Reggae Summer 2011 aus Sicht des Malteser Hilfsdienstes, der beim Festival für den Sanitätsdienst zuständig war.

© Malteser

Bis Montagfrüh wurden von den Maltesern 1762 Personen versorgt und behandelt. „Dabei handelte es sich in erster Linie um Insektenstiche, kleinere Schnittverletzungen, Blasen und Kreislaufprobleme“, bilanziert Christiana Mitterer, Einsatzleiterin bei den Maltesern. 38 Personen mussten zur weiteren Versorgung vom öffentlichen Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingewiesen werden. Die rund 25.000 Besucher feierten in entspannter Atmosphäre und die Sanitäter der Malteser wurden gefordert, aber keineswegs überfordert.

Auch heuer waren die meisten Versorgungen wieder chirurgischer Natur. Blasen, kleine Wunden und Schnitt- und Schürfverletzungen waren am häufigsten zu behandeln. Der tropisch heiße Festivalauftakt auf Freitag brachte den Maltesern besonders viel Arbeit. Insektenstiche und allergische Reaktionen darauf sowie Hitzeerschöpfungen, Sonnenbrände und dehydrierte Personen waren zu behandeln. „Bei Konzerten unter hochsommerlichen Temperaturen vergessen viele Fans regelmäßig Wasser zu trinken“, so Einsatzleiterin Mitterer. Bis Freitagabend hatten die Malteser schon 900 Patienten zu versorgen. Entsprechend ruhiger war es in der Sanitätsstation und Unfallhilfsstelle der Malteser am kühlen Samstag, dem zweiten Festivaltag. Der Temperatursturz in der Nacht zum Samstag und der Regen während des Tages mit kaltem Wind führten dazu, dass einige Unterkühlungen und grippale Effekte zu behandeln waren. Einen sehr versöhnlichen Festivalausklang mit spätsommerlichem Wetter und Temperaturen um die 20 Grad gab es am Sonntag und entsprechend stiegen auch wieder die Einsatzzahlen der Malteser-Sanis.

Als sehr positiv werten die Malteser das Verhalten der Fans gegenüber den Hilfskräften. Bei anderen Großeinsätzen erleben sie Malteser schon auch aggressive Fans und müssen sich Beschimpfungen anhören. Nicht so beim Chiemsee-Reggae-Festival, wo es sehr friedlich und entspannt zugeht und die behandelten Patienten nur sehr selten ohne ein „Danke“ aus der Sanitätsstation gehen. Thomas, ein 18-Jähriger aus Niederbayern, der wegen einer Verletzung an der Nase in der Unfallhilfsstelle behandelt wurde, sagte es so: „Ihr Malteser seids echt gute Menschen – bei Euch g`foids ma.“

Zum fünften Mal in Folge leisteten die Malteser den Sanitätsdienst beim Chiemsee Reggae Festival. Insgesamt waren 640 Helferinnen und Helfer im Einsatz, in jeder 12-Stunden-Schicht bis zu 150 Malteser-Sanitäter, zudem drei Notärzte. Die Helfer kamen aus allen Gliederungen in der Erzdiözese München und Freising. Mit dabei waren aber auch Malteser-Helfer aus Regensburg und Stuttgart. Insgesamt leisteten die meist ehrenamtlichen Helfer während des Festivals 7680 Einsatzstunden. Besonders lobend hob Einsatzleiterin Christiana Mitterer die Zusammenarbeit mit den Behörden und Veranstaltungen, mit der Freiwilligen Feuerwehr Übersee, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Integrierten Leitstelle Traunstein, der Polizei und den weiteren Sicherheitsdiensten hervor. „Da wird Hand in Hand gearbeitet und alles für die Sicherheit der Besucher getan“, so Mitterer.

pv (Malteser)

zurück zur Übersicht: Aktuelles

Kommentare

Kommentar verfassen

LIVE:Top-Artikel unserer User

Der rosenheim24.de-Adventskalender

Zum rosenheim24.de-Adventskalender

Türchen öffne dich! Im rosenheim24.de-Adventskalender verstecken sich auch in diesem Jahr wieder tolle Preise und Überraschungen:

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Rosenheim24HaagWasserburg24AmerangRottFeldkirchenBad AiblingKolbermoorBad EndorfPrienStephanskirchenRosenheimRaublingBad FeilnbachAschauBrannenburgOberaudorfKufsteinChiemgau24.debgland24.deInnsalzach24.de

Aktuell:Verkehr in Rosenheim

47.821397,12.481884

Karte wird geladen... Karte wird geladen - Downloadanzeige

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.