Zum Auftakt eines Dänemark-Besuches sagte sie am Donnerstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Ritzau in Kopenhagen: “Russland erklärt, dass man keinen Bürgerkrieg in Syrien wünscht. Ich sage ihnen, dass ihre Politik zu einem Bürgerkrieg beitragen wird.“
Clinton verwies auf den Widerstand Russlands und Chinas im UN-Sicherheitsrat gegen ein mögliches Eingreifen der Vereinten Nationen zur Beendigung des Blutvergießens in Syrien. “Hauptsächlich kommt der Widerstand aus Russland“, meinte die US-Ministerin weiter.
Syrien: So wütet Assad gegen sein eigenes Volk
Clinton startete in der dänischen Hauptstadt eine Skandinavien-Rundreise, die sie zum Wochenende auch nach Norwegen und Schweden führt. Danach besucht die US-Ministerin die Kaukasus-Staaten Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Den Abschluss von Clintons Europareise bildet eine Visite in der Türkei.
dpa



































