Superbanner

http://www.facebook.com/rosenheim24button_countfalse180like

Kolbermoor: Kontrollen zeigen Wirkung

Kontrollen zeigen Wirkung

    • recommendbutton_count100
    • 0

Kolbermoor - Die Verkehrsüberwachung: In Kolbermoor werden seit Jahren der fließende Verkehr sowie das Parken überwacht, was jetzt erste Erfolge zeigt.

OVB

© Eisenreich

Rosen fürs richtige Parken: Marita Stöwhaas und Ordnungsamtschef Albert Paukert beim Verteilen.

In Kolbermoor werden seit Jahren der fließende Verkehr sowie das Parken überwacht, was jetzt erste Erfolge zeigt.

20 Stunden im Monat wird sowohl der fließende als auch der ruhende Verkehr überwacht - da müssten die Kolbermoorer Bürger doch eigentlich aus ihren Verkehrssünden lernen? "Das tun sie scheinbar auch - zumindest im fließenden Verkehr", entgegnete Albert Paukert, der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Kolbermoor, zufrieden.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Verkehrssünden im fließenden Verkehr deutlich zurückgegangen: bei gleicher Überwachungszeit von 5034 Treffern durch Radarmessgeräte im Jahr 2009 auf 3412 geblitzte Autofahrer im vergangenen Jahr.

An 30 über ganz Kolbermoor verteilten Standpunkten wird in festgelegter Häufigkeit die Geschwindigkeit gemessen, wobei das Ordnungsamt besonderen Wert auf die Überwachung von Schulwegen, Straßen in der Umgebung von Kindergärten und Tempo-30-Zonen legt.

Viele Leute würden ein Messgerät in ihrer Straße verlangen, erzählte Paukert, die Autos in ihrer Straße würden ihrem Empfinden nach viel zu schnell fahren. Aufgrund der Vielzahl dieser Fälle setzt das Ordnungsamt nicht sofort ein Messgerät ein, sondern zuerst den so genannten elektronischen Zeigefinger, mit dem über mehrere Stunden hinweg verdeckte Messungen durchgeführt werden, bei denen die Häufigkeit der Geschwindigkeitsüberschreitung aufgezeichnet wird. "Im Nachhinein stellt sich dann oft raus, dass die absolute Zahl der Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung nur verschwindend gering ist", sagte der Leiter des Ordnungsamtes schmunzelnd. Er plant die Beschaffung weiterer Messgeräte zur Erweiterung der Überwachungsstandorte.

Der ruhende Verkehr wird nach Angaben von Paukert vorwiegend im Stadtzentrum überwacht. Wenn man hier einen Blick auf die Zahlen wirft, sind in den letzten drei Jahren kaum Veränderungen zu sehen: von 1378 verteilten Strafzetteln im Jahr 2009 zu 1218 im Jahr 2011. Schade, bedauert Paukert, wo doch Kolbermoor eine der wenigen Städte sei, die ausschließlich kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stellt. Trotzdem parken Paukert zufolge zum Teil noch die Hälfte der Autofahrer falsch: entgegen der Fahrtrichtung, ohne Parkscheibe oder sie überschreiten der Parkzeiten. "Es ist das Recht, vielleicht sogar eher die Pflicht eines jeden Bürgers, Verstöße gegen die Parkordnung, die eine Behinderung des Straßenverkehrs nach sich ziehen, bei der Polizei zur Anzeige zu bringen", erklärte er nachdrücklich und hofft dadurch auf eine Verringerung der Verstöße, vor allem im ruhenden Verkehr.

Nicht nur für Verliebte, auch für die Autofahrer in Kolbermoor ist der Valentinstag ein besonderer Tag, denn auch ihnen kommt er zugute: Seit nun schon vier Jahren verteilt das Ordnungsamt Rosen zum Dank an diejenigen, die richtig parken. Für die Falschparker gibt es statt einem Strafzettel an diesem Tag eine gelbe Verwarnkarte. Auch Schnee und eisige Kälte hielt Paukert und Marita Stöwhaas, Mitarbeiterin des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberland, nicht davon ab, auch dieses Jahr mit Rosen und gelben Karten ausgestattet durch die Straßen zu ziehen, um den Bürgern eine Freude zu machen. Insgesamt 120 Rosen wurden verteilt, zur Belohnung des Beachtens der Parkordnung. Etwa zwei Stunden brauchten die beiden, um alles verteilt zu haben. "Schön zu sehen ist die Freude der Autofahrer über die kleine Aufmerksamkeit, im Gegensatz dazu ist es eher schade, dass man im Durchschnitt nur an jedem zweiten Auto eine Rose hinterlassen kann", meinte Paukert.

Kolbermoor war bis zum letzten Jahr die einzige Kommune im Umkreis, die sich an der Valentinstagsaktion des Zweckverbands Oberland beteiligt hatte. Mittlerweile haben sich auch Bad Endorf, Prien, Bad Aibling oder Vogtareuth angeschlossen und erfreuen ihre Einwohner durch eine rote Rose, die bei richtigem Parken hinter den Scheibenwischer geklemmt wird.

Franziska Eisenreich (Mangfall-Bote)

zurück zur Übersicht: Kolbermoor

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Rosenheim24HaagWasserburg24AmerangRottFeldkirchenBad AiblingKolbermoorBad EndorfPrienStephanskirchenRosenheimRaublingBad FeilnbachAschauBrannenburgOberaudorfKufsteinChiemgau24.debgland24.deInnsalzach24.de

725,00 € / Miete
3 Zimmer, 102.14 m²
83569 Vogtareuth

mehr >


1990000,00 € / Kauf
0 Zimmer, 1000 m²
83112 Frasdorf

mehr >

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/rosenheim24300truefalsefalse

Webradio hören

zur Playerauswahl Radio Charivari
96,7 MHz
zur Playerauswahl Radio Galaxy
106,6 MHz

Ihre Meinung zählt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Tipps für die Redaktion? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn Ihre Meinung zählt.

Möchten Sie bei uns veröffentlichen?

Bei uns können Sie kostenlos Ankündigungen, Vereinsberichte, Fotos oder Artikel zum Gemeindeleben veröffentlichen.

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper