http://www.facebook.com/rosenheim24button_countfalse180like

Dreiste Werbelügen bei Lebensmitteln

    • aHR0cDovL3d3dy5yb3NlbmhlaW0yNC5kZS9uZXdzL3dpcnRzY2hhZnQvZHJlaXN0ZS13ZXJiZWx1ZWdlbi1sZWJlbnNtaXR0ZWxuLW1ldGEtMjMyODIzMC5odG1s2328230Dreiste Werbelügen bei Lebensmitteln0true
    • 22.05.12
    • Wirtschaft
    • Drucken
    • T+T-

Dreiste Werbelügen bei Lebensmitteln

    • recommendbutton_count100
    • 0

Berlin - Die Organisation Foodwatch lässt die Lebensmittel mit der dreistesten Werbelüge wählen. Fünf Kandidaten stehen auf der Liste. Die Kritik: Sie tricksen bei ihren Werbebotschaften.

© www.abgespeist.de

Diese fünf Lebensmittel sind in der Kritik.

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch vergibt auch in diesem Jahr ihren „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge. Bis 18. Juni können Verbraucher auf der Internetseite www.abgespeist.de über fünf von Foodwatch ausgewählte Lebensmittel abstimmen, wie die Verbraucherschützer am Dienstag in Berlin mitteilten. Zur Wahl stehen eine Margarine, zwei Teesorten, Bier und Hackfleisch. Der „Goldene Windbeutel“ wird 2012 zum vierten Mal vergeben.

Dreiste Werbelüge: Diese Lebensmittel sind in der Kritik

zurück

vor

Anliegen des Negativpreises ist es Foodwach zufolge, gemeinsam mit den Verbrauchern Druck auf die Lebensmittelindustrie auszuüben, damit diese ihre „irreführenden Werbepraktiken“ aufgibt. Nominiert sind die Margarine Becel pro-activ von Unilever, Teekanne Landlust Mirabelle & Birne, Clausthaler Classic von Radeberger, Hipp Instant-Tees Früchte sowie Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung mit pflanzlichem Eiweiß von Netto Marken-Discount.

Die Margarine werde trotz „völlig unklarer Langzeitfolgen“ frei für jedermann im Supermarkt verkauft, monierten die Verbraucherschützer. Bei dem Teekanne-Produkt handele es sich „um einen Standard-Industrie-Früchtetee, der nur teurer verkauft wird“. Der Kindertee bringe es auf umgerechnet zweieinhalb Stück Würfelzucker pro 200-Milliliter-Tasse.

Das „alkoholfreie“ Bier enthalte 0,45 Volumen-Prozent Alkohol, hieß es weiter. Beim Hackfleisch würden 30 Prozent Fleisch „durch billiges, mithilfe von Weizen schnittfest gemachtes Wasser“ ersetzt.

Die bisherigen Gewinner des „Goldenen Windbeutels“ waren Milch-Schnitte von Ferrero (2011), Monte Drink von Zott (2010) und Actimel von Danone (2009). Ferrero hatte den Preis im vergangenen Jahr abgelehnt: Es gebe keine Hinweise, dass die Verbraucher die Werbung als irreführend empfänden. Regelmäßig würden Marktforschungsstudien zu den eigenen Produkten und der Werbung durchgeführt, erklärte das Unternehmen.

Auf Tricks der Hersteller aufmerksam machen

Mit seiner Kampagnenseite abgespeist.de will Foodwatch eigenen Angaben zufolge auf Tricks und „legale Lügen“ der Lebensmittelhersteller hinweisen. Seit ihrem Start Ende 2007 seien 37 Produkte vorgestellt worden. Zu jedem Produkt habe es eine E-Mail-Aktion gegeben. Mehr als 260.000 Verbraucherbeschwerden seien auf diesem Wege direkt bei den Herstellern eingegangen. Etwa 4.500-mal hätten Besucher von der Funktion Gebrauch gemacht, ein Produkt vorzuschlagen, von dem sie sich in die Irre geführt gesehen hätten, teilte die Organisation mit.

Foodwatch wurde im Oktober 2002 als eingetragener Verein mit Sitz in Berlin vom früheren Greenpeace-Chef Thilo Bode gegründet, der seither als Geschäftsführer fungiert.

Stimmen Sie ab!

Auf der Seite von Foodwatch www.abgespeist.de können Sie die dreisteste Werbelüge wählen!

dapd

zurück zur Übersicht: Wirtschaft

Kommentare

Fotostrecken:Wirtschaft

Bilanzpressekonferenz der Sparkasse Altötting-Mühldorf

Bilanzpressekonferenz der Sparkasse Altötting-Mühldorf
weitere Fotostrecken:

Alle Fotostrecken

Börse und Zinsen

Informieren Sie sich über Indizes, Marktdaten und die bestens Zinsangebote für Geldanlagen

Service:Finanzrechner

Zu den Rechnern

Wie lege ich mein Geld am besten an? Wie finanziere ich mein Haus? Welche Versicherung ist für mich die beste?

Hier finden Sie verschiedenste Rechner für Ihren Finanzplan!

Währungsrechner

Sie fahren ins Ausland und wollen Devisen umtauschen? Der Währungsrechner sagt Ihnen den aktuellen Wechselkurs.

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.