Der Alarm war der Beginn einer Serie von insgesamt vier Einsätzen, die die Bergretter jüngst forderten. Einsatzort war die Seeo-Alm im Brünnstein-Gebiet, wo sich ein 70-jähriger Senner bei einem Sturz eine sehr schmerzhafte Brustkorb-Verletzung zugezogen hatte. Der von der Bergwacht zur Unterstützung herbeigerufene Notarzt wurde mit dem Allterrain-Quad auf den Berg gebracht. Nach der medizinischen Erstversorgung des Mannes vor Ort wurde er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Das ideale Wanderwetter bescherte den Oberaudorfer Bergrettern weitere Einsätze. So war beim Abstieg vom Brünnstein auf einem Steig im östlichen Almenbereich ein 74-jähriger Bergwanderer aus Rosenheim ausgerutscht und gut 20 Meter in die Tiefe geglitten. Dabei zog er sich Schürfwunden und Prellungen zu. Zur Unfallstelle eilten Bergretter vom Tal und von der Diensthütte am Brünnstein aus. Auch in diesem Fall kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, der den Verletzten nach der Erstversorgung ins Krankenhaus flog.
Die Oberaudorfer Bergretter waren noch ein weiteres Mal gefordert, denn im Bereich des Brünnsteinhauses hatte sich ein Bergsteiger den Oberarm gebrochen. Er wurde nach der Erstversorgung durch die Bergwacht Oberaudorf ins Tal gebracht.
al/Oberbayerisches Volksblatt

























