Wissensforum 2016

Paul Johannes Baumgartner - Das Geheimnis der Begeisterung

  • schließen
  • Weitere
    schließen
Oberbayerisches Wissensforum
+
Paul Johannes Baumgartner

Rosenheim - Zum inzwischen zehnten Mal wird das Oberbayerische Wissensforum zum Treffpunkt der regionalen Wirtschaft. Sieben internationale Experten bieten Top-Information aus erster Hand. Unter ihnen ist auch Paul Johannes Baumgartner.

Der Vorverkauf läuft: Sichern Sie sich jetzt die Tickets für den 15. April 2016! Über das Formular am Ende des Artikels können Sie Ihre Eintrittskarten bestellen.

Eintrittskarten kaufen - Hier geht’s zum Formular

Interview mit Paul Johannes Baumgartner

Herr Baumgartner, beim 10. Oberbayerischen Wissensforum sind Sie mit Ihrem Vortrag „Das Geheimnis der Begeisterung“ zu Gast. Was begeistert Sie, dafür am 15. April wieder nach Rosenheim zu kommen?

Eine ganze Menge. Rosenheim als Stadt finde ich wundervoll, dann das Event selbst, das extrem begeisterungsfähige Publikum und schließlich auch die vielen tollen Referenten-Kollegen, die bei dieser Highlight-Veranstaltung ihr wertvolles Wissen weitergeben.

Der begeisterte Mitarbeiter, der es schafft, Kunden zu Fans werden zu lassen, ist das Wunschbild vieler Unternehmer. Welche Schwerpunkte sollten von Unternehmerseite gesetzt werden, um dieser Begeisterung Raum zu geben?

Wichtig ist zu erkennen, dass es in den Unternehmen beim Thema Begeisterung keine Zuschauer sondern ausschließlich Beteiligte gibt. Ich spreche von einem Kreislauf der Begeisterung: Begeisterte Unternehmer begeistern ihre Führungskräfte, diese begeistern ihre Mitarbeiter und diese wiederum begeistern ihre Kunden, was wiederum den Unternehmer begeistert, denn dann läuft der Laden. Das heißt mit anderen Worten: Ich kann mir schon wünschen, dass der begeisterte Mitarbeiter Kunden zu Fans macht, aber einen wichtigen Part am Gelingen trägt auch die Führungskraft.

Was muss sich im Arbeitsleben ändern?

Die Erkenntnis, dass sich die Vorzeichen geändert haben. Es geht heute nicht mehr um höher, schneller, weiter, sondern um ganz andere Dinge wie Wertschätzung. Da muss in manchen Unternehmen – gerade angesichts der Generation Y – ein Umdenken stattfinden. Wenn ein Mitarbeiter das Gefühl hat, nicht wertgeschätzt zu werden, ist er nicht bereit, die Extrameile zu gehen. Ganz einfach. Oder er wechselt einfach den Arbeitgeber. Warum? Weil er es kann. Es gibt mittlerweile viele Unternehmen, die sich bei potenziellen Mitarbeitern bewerben und nicht mehr wie früher umgekehrt. Und die Sinnfrage bekommt einen höheren Stellenwert. Nur wenn ein Mitarbeiter einen Sinn in seiner Tätigkeit sieht, wird er zu Höchstleistungen bereit sein.

Lohnt sich der Mehraufwand der Kundenbegeisterung? Reichen nicht eigentlich auch zufriedene Kunden?

Ob es sich lohnt? Wenn es Ihr Unternehmen in Zukunft noch geben soll, dann ja. Kundenzufriedenheit sagt überhaupt nichts über die langfristige Beziehung aus, es gibt zufriedene Kunden, die nicht loyal sind. Sie wechseln die Marke und das Angebot, ohne dass es dafür einen konkreten Anlass gibt. Sie treffen einfach eine neue Wahl. Begeisterte Kunden hingegen, also Fans, sind loyal, weniger preissensibel und empfehlen ein Unternehmen weiter. Und das rechnet sich. Laut einer Studie vertrauen 74 Prozent aller Befragten einer Weiterempfehlung.

Der „Motivations-Markt“ brummt und bietet Bücher, Vorträge und Seminare zu diesem Thema. Wie definieren Sie den Unterschied zwischen Motivation und Begeisterung?

Ich glaube daran, dass man Menschen Impulse geben kann, um sie in Bewegung zu bringen, aber letztendlich wird jeder frei entscheiden, ob er sich verändern will oder nicht. Wenn wir es als Führungskraft oder im Vertrieb schaffen, unsere Impulse smart zu setzen, wenn wir jemanden für uns, unsere Ideen und unsere Produkte und Dienstleistungen begeistern wollen, dann motivieren wir ihn indirekt, etwas in unserem Sinne zu tun. Begeisterungstransfer statt plumpe Motivations-Implantation. Ich bin Smartseller und halte Hardselling für einen großen Irrtum.

Als Radiomotor bei Antenne Bayern erreichen Sie durchschnittlich 1,3 Millionen Hörer. Ihre Stimme ist dabei ein unverzichtbares Instrument zur Begeisterung Ihrer Zuhörer. Sollte nicht jeder im Verkauf Tätige mehr Wert auf den Ausdruck seiner Stimme legen?

Da laufen Sie offene Türen bei mir ein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Stimme ein unfassbar wichtiger Erfolgsfaktor ist. Man kann sogar davon sehr gut leben. Es ist der Wahnsinn, wie viel die Automobilindustrie für Sounddesign ausgibt und wie wenig sich Menschen mit ihrem Audiobrand, also Klang, auseinandersetzen. Die Stimme ist eine Geheimwaffe, voice sells.

Welche Rolle spielt der Humor bei der Begeisterung anderer?

Humor ist unglaublich wichtig. Das merken Sie ziemlich schnell, wenn Sie bei mir im Vortrag sind.

Das Oberbayerische Wissensforum ist das größte Bildungsevent Bayerns und feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Also alles richtig gemacht, um andere zu begeistern?

Das unterschreibe ich sofort. Beim Thema Begeisterung kann man in zwei Kategorien unterscheiden: flüchtige und nachhaltige Begeisterung. Das Wissensforum gehört definitiv zur zweiten Kategorie. Insofern: Schnell Karten sichern, es muss mit Zuschauern gerechnet werden!

Rabatt auf Eintrittskarten für OVB-Abocard-Inhaber

Am 15. April 2016 treffen Sie im Kultur- und Kongresszentrum in der Kufsteiner Straße 4 Rosenheim auf die besten Speaker und Trainer und genießen kompetenten Wissenstransfer bei dem Bildungs-Event des Jahres. Sichern Sie sich schon jetzt Ihre Eintrittskarten, ein Anmeldeformular finden Sie am Ende dieses Textes. OVB-Abocard-Inhaber bekommen in den Geschäftsstellen auf zwei Eintrittskarten 25 Prozent Rabatt. Die Karten sind in den Geschäftsstellen ab 22. Dezember verfügbar.

Die Referenten

Joey Kelly

  • Kategorie: Persönlichkeit & Erfolg
  • Titel: No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel
Joey Kelly

Seine Welt ist die Show-Bühne, doch abseits des Scheinwerferlichtes vollbringt Joey Kelly als „Nobody“ unglaubliche sportliche Glanzleistungen. Er ist der Popstar mit dem längsten Atem. Er finishte acht Ironman innerhalb von nur zwölf Monaten – ein Rekord, den vor ihm noch keiner schaffte. Dies ist umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, dass Joey als Künstler, Manager und Familienvater einen Fulltimejob hat. Gerade sein eiserner Wille und seine Selbstdisziplin erlauben es ihm, Dinge zu leisten wie kein anderer. Alles ist bei ihm eine Sache des Kopfes, eine Frage der Selbstüberwindung, des konsequenten Umsetzens und des zielorientierten Handelns.

Dominik Neidhart

  • Kategorie: Persönlichkeit & Erfolg
  • Go hard or go home - Fünf Schritte vom Herausforderer zum Sieger
Dominik Neidhart

Dominik Neidhart, Segler im Team Alinghi, Gewinner des XXXI. Americas Cup, arbeitet nach dem Motto „go hard or go home“. Er beschreibt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie er mit dem Schweizer Team Alinghi den Americas Cup erstmalig nach Europa geholt hat. In seinem Vortrag analysiert Dominik Neidhart die entscheidenden Erfolgsfaktoren des Teams Alinghi und zeigt anhand dieser exemplarischen Crew, wie Höchstleistungen auch in der Welt der Wirtschaft erreicht werden können. Er ist ein Experte im Team-Excellence und begeistert seine Zuhörer durch seine lebhafte und bildreiche Vortragsart.

Paul Johannes Baumgartner

  • Kategorie: Marketing & Verkauf
  • Titel: Das Geheimnis der Begeisterung
Paul Johannes Baumgartner

Paul Johannes Baumgartner zählt zu den angesehensten Smart-Selling-Experten im deutschsprachigen Raum. Sein Credo bei seinen motivierenden Auftritten: Ein Vortrag darf nie langweilig sein, nie beschwichtigend. Er soll das Denken zum Entgleisen bringen, aufrütteln, den Menschen persönlich erreichen, ihn zum Lachen, Weinen und Nachdenken verführen. Paul Johannes Baumgartner motiviert, provoziert, begeistert und unterhält. Darüber hinaus geht er bei ANTENNE BAYERN einer weiteren großen Leidenschaft nach – dort begeistert er seit 20 Jahren als PrimetimeModerator pro durchschnittliche Sendestunde 1,3 Millionen Hörer.

Sabine Asgodom

  • Kategorie: Persönlichkeit und Erfolg
  • Titel: Menschen bewegen, Wirtschaft prägen
Sabine Asgodom

Sabine Asgodom ist eine der bekanntesten Management-Trainerinnen im deutschsprachigen Raum. 2009 wurde sie vom internationalen Rednerverband GSF als „Certified Speaking Professional“ zertifiziert. In ihren mehr als 40 Jahren als Journalistin, Trainerin, Coach, Autorin, Speaker und Unternehmerin hat sie einen umwerfenden Stil aus Gelassenheit und Humor entwickelt. Neben Führungskräften aus Politik und Wirtschaft coacht sie vor allem Menschen, die etwas verändern wollen. Seit 2013 gibt Sabine Asgodom ihr fundiertes Wissen als Coach an der von ihr gegründeten Asgodom-Coach-Akademie weiter.

René Borbonus

  • Kategorie: Kommunikation & Motivation
  • Titel: Ich habe zehn Gebote. Neun davon lauten: Du sollst nicht langweilen (Billy Wilder)
René Borbonus

René Borbonus zählt heute zu den führenden Spezialisten für professionelle Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Als Kommunikationstrainer, Buchautor, Coach und Vortragsredner bewegt er sich bewusst an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Dabei versteht Borbonus es, Sachlichkeit und Begeisterung in freier Rede sowie im Gespräch zusammenzuführen. Professionell begleitet er Führungskräfte, Unternehmer und andere Persönlichkeiten auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Auftritt. Praxisnah und unterhaltsam vermittelt René Borbonus rhetorische Fähigkeiten, mit denen man Menschen bewegt und begeistert.

Klaus J. Fink

  • Kategorie: Marketing & Verkauf
  • Titel: Top Selling - Mit der richtigen Einstellung und Strategie zum Spitzenverkäufer
Klaus Fink

Jurastudium, Speaker und Erfolgstrainer, Bestsellerautor und Herausgeber von Videound Audiotrainings. Er gilt als absoluter Top-Speaker zu den Themen Verkauf, Neukundengewinnung, Empfehlungsmarketing und Vertriebsaufbau. Als Keynote-Speaker zu den Themen Verkauf, Motivation, Persönlichkeit ist er bekannt für einen mitreißenden, eloquenten Vortragsstil. Klaus J. Fink ist Dozent an der European Business School sowie Lehrbeauftragter an der Steinbeis Hochschule Berlin. Klaus J. Fink ist mehrfacher „Trainer des Jahres“, 2012 - Aufnahme in die „Hall of Fame“ der German Speakers Association anlässlich der Ehrung für sein Lebenswerk.

CSP, Richard de Hoop

  • Kategorie: Management & Erfolg
  • Titel: Der Ton macht die Musik, aber wer macht den Ton?
Richard de Hoop

Wie wird aus einem Team ein harmonisch zusammenspielendes Orchester? Der begeisternde Motivationsredner Richard de Hoop nutzt die Musik als Metapher und lässt jede Bühne rocken. Als mitreißende Inspirationsquelle und wahre Bühnengranate vermittelt er packend und hochinformativ, wie aus einzelnen Solisten im Unternehmen ein Orchester entsteht. Dabei vereint er nützliches Wissen und begeisternde Unterhaltung. Ihre Kunden, Mitarbeiter und Gäste werden durch den musikalischen und hochmotivierenden Auftritt des Holländers de Hoop das Thema „Zusammenspiel“ nachhaltig verinnerlichen. Let's rock!

Susanne Schöne

  • Kategorie: Moderation
  • Titel: Charmant, eloquent, schlagfertig
Susanne Schöne

Susanne Schöne fühlt sich auf jedem Parkett zu Hause, egal ob im TV-Studio, auf einer erlesenen Gala, on-Location oder auf Messen. Ebenso breit gefächert ist auch ihr thematisches Interesse. Von Automobil über Business und Sport bis hin zu Mode, Lifestyle und Wellness. „Wichtig für mich ist eine intensive Vorbereitung auf das jeweilige Unternehmen. Nur wenn ich die Wünsche, Interessen und Ziele des Kunden genauer kenne, kann ich ihn auch überzeugend (re)präsentieren.“ Bilinguale Moderationen (deutsch/englisch) sind dabei ebenso selbstverständlich wie ihr journalistischer Background. Interviews führt sie mit der richtigen Mischung aus Charme, Souveränität, Schlagfertigkeit und Neugierde.

Bernd Händel

  • Kategorie: Entertainment, Show & Bühne
  • Titel: Stimmen und mehr - Prominenz querbeet und am laufenden Band
Bernd Händel

Sein Talent hat der Nürnberger Kabarettist und Stimmenimitator Bernd Händel vom Vater geerbt, dem Mitbegründer der „Peterlesboum“. Bernd Händel war der damals jüngste Präsident in der Nürnberger Fastnacht. Er begeisterte in ersten Soloprogrammen mit Parodien von Politikern. 1988 machte der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann sein Hobby zum Beruf und brilliert seither als unglaublich vielseitiger Stimmenimitator, Kabarettist, Schauspieler, Musiker, Moderator und Entertainer bei Gala-Abenden und Firmenveranstaltungen. Bekannt ist er durch zahlreiche TV-Auftritte bei SAT 1, RTL und dem Bayerischen Fernsehen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hier können Sie sich über das Online-Formular für das 10. Oberbayerische Wissensforum am 15. April 2016 im KuKo Rosenheim anmelden. Inhaber der OVB-Abocard erhalten auf zwei Eintrittskarten 25% Rabatt.

Firmen- und Gruppenkontingente

Ich/Wir bezahle/n...

Ich/Wir stimme(n) zu...

- ANZEIGE -

Zurück zur Übersicht: Rosenheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser