Arena in Wolfsburg war betroffen

Trotz Stromausfall: FCB-Spiel findet doch statt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
In der Volkswagen Arena in Wolfsburg ist der Strom ausgefallen. Das Spitzenspiel FC Bayern München gegen Vfl Wolfsburg kann aber offenbar doch um 15.30 Uhr angepfiffen werden.

Wolfsburg - Ein Stromausfall hat am Samstag große Teile der Stadt Wolfsburg lahmgelegt. Das Spitzenspiel zwischen dem Vfl Wolfsburg und dem FC Bayern kann entgegen ersten, anderslautenden Meldungen wohl trotzdme stattfinden.

Das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und Triple-Gewinner Bayern München kann nun offenbar doch wie geplant am Samstag um 15.30 Uhr stattfinden. VfL-Pressesprecher Oliver Schraft sagte gegenüber dem SID: "Wir haben die Information bekommen, dass das Spiel pünktlich um 15.30 Uhr angepfiffen werden kann." Das gelte selbst für den Fall, wenn der Strom noch einmal ausfallen sollte, sagte der Sprecher der Stadt, Dennis Weilmann.

Noch gegen 11 Uhr hatte es von Vereinsseite geheißen, die Austragung sei offen. Die Polizei hatte die Situation in der Stadt in einem NDR-Bericht als „großes Drama“ bezeichnet. "Es handelt sich um einen großflächigen Stromausfall, betroffen sind die komplette Innenstadt und weite Teile des Stadtgebietes", sagte Polizeisprecher Sven-Marco Claus gegenüber dem SID.

Jetzt nur noch zwei Ortsteile vom Stromausfall betroffen

Insgesamt waren weite Teile Wolfsburgs mehr als zwei Stunden lang ohne Strom. Eine defekte Leitungs-Kupplung habe zum Ausfall von vier Generatoren im VW-Kraftwerk geführt, das auch die niedersächsische Stadt versorge, sagte die Sprecherin des Versorgers LSW Energie, Birgit Wiechert. Begonnen hatte der Stromausfall etwa um 9.00 Uhr, seit 11.20 Uhr waren die meisten Stadtteile wieder versorgt. Gegen Mittag waren noch zwei Ortsteile betroffen.

In der Geschichte der Fußball-Bundesliga hat noch nie ein Spiel wegen eines Stromausfalls ausfallen müssen. Die Eröffnungs-Partie der Saison 2004/05 im Bremer Weserstadion zwischen Werder und dem FC Schalke 04 fand aufgrund eines Flutlichtausfalls mit einer Stunde Verspätung statt.

Lesen Sie auch:

Wo Wolfsburg - Bayern heute im TV und Live-Stream läuft

SID/dpa

Zurück zur Übersicht: FC Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser