Wolfgang Graßl - "Er war immer da"

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Schönau am Königssee - Der Schock sitzt tief, er ist in Schönau am Königssee und Berchtesgaden spürbar. Mit nur 40 Jahren starb Wolfgang Graßl, der Mann von Hilde Gerg.

"Es war gestern Mittag irgendwann, als ein Mitarbeiter, der in der Sitzung mit dem Wolfgang war, zu mir kam, um mir diese furchtbare Nachricht zu überbringen", sagt der Schulleiter der CJD Christopherusschulen in Berchtesgaden, Thomas Schröder-Klementa im Bgland24-Interview. "Da is ma fassungslos. Da ist ein junger Mann, er ist ein wunderbarer Vater, Ehemann, der ist 40 Jahre alt und dann ist man schockiert und mag es gar nicht glauben."

Das beschreibt die Gefühle der Verwandten, Freunde und allen Sportlern, die mit Wolfgang Graßl zu tun hatten wohl am besten. "Er war immer da", berichten zwei Schülerinnen der CJD Christopherusschulen. Sie haben beide mit Graßl trainiert und wußten einfach, dass sie sich auf ihn verlassen konnten. Soweit es in seinen Möglichkeiten lag, habe er alles möglich gemacht - vor allem auch die Terminkoordination mit der Schule, wenn wichtige Wettkämpfe für die jungen Sportler anstanden. "Vor allem für die Verletzten hat er sehr viel getan", erzählen die Schülerinnen weiter. Jeder, der im Sport mit einem Rückschlag kämpfen musste, habe auf den 40-Jährigen zählen können.

Jetzt können Hilde Gerg, seine Ehefrau, und die beiden Kinder auf die Unterstützung aller zählen. Das Mitgefühl ist spürbar. Auch für den Bürgermeister von Schönau am Königssee, Stefan Kurz, war es ein Schock: "Ich bin ein guter Freund der Familie, sein Vater ist ein Freund von mir. (...) Wolfgang war ein beliebter junger Mann, ein guter Sportler und Trainer vieler Jugendlicher. Er war immer hilfsbereit, immer da und sehr beliebt. Umso tragischer ist dieser frühe Tod."

So geht es auch Thomas Schröder-Clementa: "Wolfgang war ein so ruhiger gelassener erfolgreicher Trainer. Ich glaub auch, gerade durch die Ausstrahlung, die er hatte, hatte er auch seine besondere Wirkung eben auf die jungen Leute gehabt. (...) Wolfgang Graßl war einzigartig."

red-bgl24/cz

Lesen Sie auch:

Hilde Gerg: So helfen die Fans

Ski-Star Hilde Gerg trauert um ihren Mann

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Stars

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser