Einzelhändler offen für Onlinehandel

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Rosenheim - Laut einer Studie der Hochschule Rosenheim sind die Einzelhändler in Rosenheim und Umgebung dem Onlinehandel nicht abgeneigt.

Vier BWL Studenten der Hochschule Rosenheim mit dem Schwerpunkt Marketing haben in Zusammenarbeit mit dem OVB eine Umfrage im Rosenheimer Einzelhandel und Umgebung durchgeführt. Über ein Semester hatten die Studenten die Aufgabe, mittels persönlicher Interviews die Zufriedenheit der Einzelhändler und ihre Meinungen zum Thema Online-Shopping herauszufinden.

Die Resonanz war positiv. Von 75 adressierten Einzelhändlern nahmen sich 24 Geschäftsinhaber aus Rosenheim und Umgebung die Zeit für ein persönliches Gespräch.

Hier gibt's die Ergebnisse der Studie zum Download

Grundsätzlich sind die Fachhändler zufrieden mit ihrer wirtschaftlichen Lage und profitieren vor allem von ihrem sehr hohen Stammkundenanteil und dem Tourismus. Keine Überraschung für die Studenten war das Lob der Einzelhändler für den attraktiven Branchenmix in der Rosenheimer Innenstadt. Fast zwei Drittel der Befragten zeigen Interesse an einem eigenen Online Shop, viele hätten aber Probleme mit der Erstellung und Pflege der Seite.

Für die Studierenden war das Projekt eine gute Gelegenheit, erste praktische Erfahrung mit Marktforschung zu erlangen. Ihre Professorin Dr. Brigitte Kölzer und die Geschäftsführung von OVB24 waren mit dem Ergebnis der Studie ebenfalls zufrieden und konnten einige interessante Erkenntnisse gewinnen.

re

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser