Bentley: Ein Herrensalon mit 12 Zylindern

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Von allem nur das Beste: Im Armaturenbrett zeigt eine Breitling-Uhr, was die Stunde geschlagen hat

Noblesse oblige. Adel verpflichtet. Feinstes Leder, edelstes Wurzelholz, Breitling-Uhr im Armaturenbrett. Die Farben: Silber, Dunkelbraun, Crema!

Ein mobiler Herrensalon mit 12-Zylinder-Antrieb – das ist der Bentley Continental GT, das Sportcoupé der englischen VW-Tochter. Eine Probefahrt, die verführt und eine, nach der wir feststellen müssen: Leider haben wir im Stammbaum noch keine reiche Erbtante gefunden, aber wir schauen sofort noch mal genauer nach.


Was verführt mehr beim Bentley? Die dezente Dekadenz mit einem Interieur zum Verlieben? Oder doch die bullige Kraft des W-12-Motors unter der Haube? Denn mittlerweile haben die Ingenieure sogar einen guten Sound hingekriegt, was früher von vielen Liebhabern der Marke vermisst wurde. Guten Geschmack kann man jetzt also sogar hören.

Vornehmes Ambiente: Der Fahrer nimmt im Cockpit zwischen Wurzelholz und edelstem Leder Platz

Das W12-Monster leistet 575 PS (700 NM bei erstaunlichen 1700 U/min) und bringt den schweren Straßenkreuzer in immerhin 4,6 Sekunden von 0 auf 100. Aber gilt hier nicht: PS braucht man nicht, PS hat man! So wie Zylinder. Wolfgang Dürheimer, der neue Chef bei Bentley, sagt zwar: „Bentley und Zwölfzylindermotoren sind eine starke Kombination für die Zukunft.“ Aber auch im Luxussegment greift das Thema Downsizing. Bei der großen Konzernschwester Audi ist ein neues 8-Zylinder-Aggregat entwickelt worden, das künftig das britische Luxusschiff antreiben soll, und jetzt eben bei der Detroit Motor Show vorgestellt wurde. Merke: Verwandtschaft macht auch vor dem Topsegment nicht halt.


Leider ohne Erbtante im Stammbaum: Bentley-Tester und Redakteur Rudolf Bögel

„Die bei Rolls Royce bauen Möbel, wir bauen Autos.“ So selbstbewusst beschreiben die Bentleys im britischen Crewe ihr Verhältnis zur einstigen Schwestermarke, die – nachdem Bentley zum VW-Konzern kam und Rolls Royce zu BMW wechselte – aus dem ehedem gemeinsamen Werk ausgezogen ist. Seitdem ist das einstige Mauerblümchen ziemlich erblüht und hat je nach Standpunkt des Betrachters entweder Anschluss zur Weltspitze der Luxuskarossen gefunden oder sich mit manchen Modellen (zum Beispiel mit der bildschönen offenen Variante des GT) sogar schon an ebendiese Spitze gesetzt.

Der neue Bentley Continental GTC

Mehr Prestige und Power: Bentley feiert die zweite Generation der Cabriolet-Ikone Continental GTC auf der IAA 2011. © Bentley
Bentley Continental GTC fährt dank 12 Zylinder-Motor und 575 PS jetzt Tempo 314. © Bentley
Der Gentleman hat seine Samthandschuhe ausgezogen: Schärfere Konturen verschaffen dem neuen Modell eine muskulöse Präsenz. © Bentley
Die vorderen Aluminiumkotflügel werden ohne Nähte oder Schweißstellen mit hochmodernen Fertigungstechniken geformt. © Bentley
Luxuriöser Innenraum mit moderner Technik: Das viersitzige Luxus-Cabriolet verfügt über eine neue, geräumigere und aufwändig von Hand gefertigte Fahrgastzelle mit weichen Lederbezügen sowie Edelholzfurnieren, kühlen Metallen und hochflorigen Teppichen. © Bentley
Der neue GTC basiert auf seinem 2006 erstmals präsentierten Vorgänger und übernimmt Elemente seines Schwestermodells, des im vergangenen Jahr vorgestellten GT Coupé. © Bentley
Der Bentley Continental GTC kann ab sofort bestellt werden. Der Preis 170.060 Euro plus Mehrwertsteuer, für den Privatkunden also 202.371 Euro. © Bentley
Bentley Continental GTC © Bentley
Rollender Wellness-Traum: Im Bentley-Cabrio genießt man Fahrkomfort voll britischer Noblesse

Wie fühlt es sich nun an, mit einem Auto zu fahren, das den „bescheidenen“ Betrag von mindestens 184.000 Euro kostet. Andere kaufen sich eine Eigentumswohnung davon. Wir fahren damit herum. Nein, wir fahren nicht, wir lassen uns eigentlich nur treiben. Floating nennt man das im Wellness-Hotel. Der Bentley GT ist ein nicht enden wollender Luxus-Wellness-Urlaub, aber nicht einer von der protzigen Art, sondern von dezenter britischer Vornehmheit. Klar macht es Spaß, die 575 Pferde auf einen Ausritt mitzunehmen, und natürlich hat der Edel-Bolide auch ein recht ansprechendes Fahrwerk und Kurvenverhalten – aber seine eigentliche Kraft liegt in der Ruhe.

Und die Moral von der Geschichte? Angesichts eines solchen Autos könnte man glatt unmoralisch werden und sich in Ermangelung einer reichen Erbtante sich auf das Handwerk des Erbschleichers verlegen. Gott sei Dank ist der Autor dieser Zeilen jedoch von einer gewissen moralischen Festigkeit und winkt mit einer Träne im Knopfloch einem wahrhaften Traumauto nach.

RDF

Der neue Bentley Continental GT

Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Kultiviert: Der neue Bentley Continental GT feiert seine Premiere im Herbst auf dem Pariser Autosalon 2010. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Der neue Bentley Continental GT hat einen 6-Liter-W12-Twinturbomotor mit 575 PS (423 kW) und 700 Nm Drehmoment. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Am Heck erstrecken sich die Bentley-typischen fließenden LED-Leuchten um die Kotflügel herum und betonen die Breite und Präsenz des neuen Coupés. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Der Luxus-Schlitten ist in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Spitze fährt der Wagen, der 65 Kilo Gewicht verloren hat 318 km/h. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Ende 2011 kann der Bentley Continental GT mit einem leistungsstärkeren und hocheffizienten V8-Motor bestellt werden. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Vergrößerte Spurweite vorn und hinten verbessert Fahrbahnhaftung und Stabilität. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Im sogenannten Superformverfahren werden die vorderen Kotflügel und der Kofferraumdeckel gefertigt. Bei diesem Verfahren werden die Aluminiumbleche auf etwa 500 °C erhitzt und dann durch Druckluft umgeformt. Durch die Verwendung eines einzigen Aluminiumblechs entfallen Fugen und Schweißnähte. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Bei diesem Verfahren werden die Aluminiumbleche auf etwa 500 °C erhitzt und dann durch Druckluft umgeformt. Durch die Verwendung eines einzigen Aluminiumblechs entfallen Fugen und Schweißnähte. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Der klassische Bentley-Matrix-Kühlergrill steht aufrechter. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Kultiviert: Der neue Bentley Continental GT feiert seine Premiere im Herbst auf dem Pariser Autosalon 2010 © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Kultiviert: Der neue Bentley Continental GT feiert seine Premiere im Herbst auf dem Pariser Autosalon 2010 © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Jdes Detail auf hohem Niveau © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Die Sitze in neuem ‚Kobra’-Design bieten Komfort mit 10 individuellen Massagezellen. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Handarbeit im INnenraum © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Neue Touch-Screen-Technologie und Rundinstrumente mit Chromeinfassungen sind im Cockpit. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Scheinwerferdesign in traditioneller Vier-Leuchten-Konfiguration mit edelsteinähnlichen Details und LED-Tagfahrleuchten.  © Hersteller

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