Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Meisterwerk

Mon dieu! Dieser Citroën 2CV ist komplett aus Holz!

Citroën 2CV aus Holz
+
Holzversion einer Ente: diesen 2CV Citroën hat ein pensionierter Schreiner gebaut.

Diese Ente ist im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Holzweg. Motorhaube, Türen oder Armaturenbrett sind bei dem 2CV Citroën aus Holz von verschiedenen Obstbäumen gefertigt.

Eine Ente aus Holz für den Straßenverkehr - diesen Traum hat sich ein französischer Tischler im Ruhestand erfüllt. Michel Robillard baute jahrelang an einer Holzversion eines 2CV von Citroën aus dem Jahr 1953. Bald kommt die technische Überprüfung, damit der Franzose sein Holzauto spazieren fahren kann. In seiner Werkstatt im zentralfranzösischen Loches berichtete der 68-Jährige mit strahlenden Augen von den technischen Details.

"Ich habe ein Fahrgestell der Diane 6 aus dem Jahr 1966 verwendet", sagte Robillard, dessen Vollbart vom Rauchen vergilbt ist. Als Antrieb habe er einen Motor vom Typ 3CV verwendet, weil sein Holzauto sehr schwer sei.

Als Material verwendete Robillard, der schon mit 14 eine Tischlerlehre machte und seit Ende der 90er Jahre Automodelle aus Holz im Maßstab 1:10 fertigt, Holz aus verschiedenen Obstbäumen der Region Touraine: Birnbaum für das Gestell, Apfelbaum für die Motorhaube, Nussbaum für die Kotflügel und das Steuer, Kirschbaum für die Türen und den Kofferraum, Ulme für das Armaturenbrett.

Michel Robillard mit seiner Ente aus Holz.

Robillard hat bereits mehrere Angebote von Kaufinteressenten erhalten - aber auf keinen Fall will er sein Meisterwerk verkaufen. "Ich wollte etwas bauen, was mich überdauert", sagte er. "Ich möchte, dass das Auto einmal in einer Kunstgalerie ausgestellt wird." Freuen würde er sich auch, wenn sein Auto einmal in einem Werbe- oder Spielfilm zu sehen wäre.

Mit Eichenholz hat ein Bastler einen VW Käfer Baujahr 1975 veredelt. Mehr zu dem Kultauto mit Holz-Look finden Sie hier.

Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV

Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Die Ente ist ein Mythos. Selbst Hollywood ist ihrem Charme erlegen. James Bond (Roger Moore) fährt bei einer Verfolgungsjagd in "For your Eyes only"  (In tödlicher Mission) einen Citroën 2CV (Ente). Wenige später ist eine 007 Sonderserie 007 mit "Einschusslöchern" zu haben. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 4x4. © Citroën
Citroën 2CV 1949
Citroën 2CV 1949. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 1970. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Die ersten 2CVs waren mit einem Zweizylinder, so genannten Boxermotoren ausgestattet. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 Special. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën AZ 2CV 1959. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV Export. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV Citroën 2CV 6 1975.
Citroën 2CV 6 1975. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV Special 1976. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
1980 kommt der Citroën 2CV 6 Charleston. Der 2CV Charleston hat sogar Chrom-Scheinwerfer. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
8000 Exemplare werden von der Charleston Ente auf den Markt gebracht. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
1982 bringt Citroën den 2CV Charleston in schwarz und gelb. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV Charleston 1982. © Citroën
Citroën 2CV Charleston 1982
Rückbank im Citroën 2CV Charleston 1982. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 1974. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 1974. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 1974. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Das Citroën Poster zeigt eine 2CV 6 Club 1980. © Citroën
Citroën 2CV Cocorico 1987.
Der Citroën 2CV Cocorico 1987 (1000 Exemplare). © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 Club. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 1967. © Citroën

Afp

Kommentare