Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Seit Freitag steht ein Maserati von Dodi Al-Fayed, dem letzten Freund von Lady Di, zur Versteigerung. Bei dem Flitzer handelt es sich um ein seltenes Modell.
Sportliches Design und 190 PS unter der Haube - das hat ein Maserati Merak 3000 aus dem Jahr 1973 zu bieten, der seit Freitag zur Versteigerung steht. Der Oldtimer befindet sich noch im Originalzustand und hat erst 17.000 Kilometer auf dem Zählstand.
"Vom Maserati Merak 3000 gingen insgesamt nur 781 Stück vom Band. Die Farbe verschafft diesem Modell zusätzlichen Seltenheitswert, denn von dem Modell mit der speziellen grünen Lackierung wurde lediglich eine Handvoll produziert", erklärt der Oldtimer-Experte Stephan Hommel laut der Auktionswebsite Catawiki, auf der der Wagen angeboten wird.
Maserati-Sportwagen hat berühmten Vorbesitzer
Doch dieser grün-lackierte Flitzer sticht nicht nur aufgrund seiner Farbe und seines Seltenheitswertes hervor, sondern auch aufgrund seines Vorbesitzers: Der Wagen gehörte einst Dodi Al-Fayed, dem letzten Lebensgefährten von Prinzessin Diana.
Sein Vater, der milliardenschwere Unternehmer Mohammed Al-Fayed, orderte den Wagen damals speziell in seiner grünen Farbe und überließ ihn anschließend seinem Sohn. Das Gefährt befand sich noch bis zum Jahr 2000 im Besitz der Familie.
"Die Seltenheit des Modells, der gute Zustand und natürlich auch der bekannte Vorbesitzer können den Wert des Autos in den kommenden Jahren weiter steigern. Im Moment schätzen wir den Wert des Maserati auf 175.000 bis 230.000 Euro", heißt es vom Experten Hommel.
Bis zum 13. August soll der Sportflitzer auf der Auktionswebsite im Angebot sein.