Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Was Autofahrer wissen wollen

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Betankt man versehentlich ein Dieselfahrzeug mit Benzin, sollte man auf keinen Fall den Motor starten. Foto: Arno Burgi/dpa
+
Betankt man versehentlich ein Dieselfahrzeug mit Benzin, sollte man auf keinen Fall den Motor starten. Foto: Arno Burgi/dpa

Benzin oder Diesel - das macht einen großen Unterschied. Wer aus Versehen falsch tankt, muss aber nicht in Panik ausbrechen. Was Sie dennoch beachten sollten.

Ein paar Sekunden Unachtsamkeit an der Tankstelle können unangenehme Folgen haben. Wer sein Dieselfahrzeug versehentlich mit Benzin betankt, riskiert erhebliche Schäden.

Der Grund: Schon geringe Mengen des falschen Treibstoffs lassen bei modernen Common-Rail-Diesel-Motoren oder Motoren mit Pumpe-Düsen-Technik den Schmierfilm der Einspritzpumpe reißen, erklärt der Tüv Nord.

Falsch getankt? Motor danach auf keinen Fall anlassen

Wer den Motor startet, muss deshalb mit hohen Kosten für die Reinigung oder den Austausch des Einspritzsystems und der Kraftstoffleitungen rechnen. Deshalb sollte man den Motor nach dem Fehlbetanken auf keinen Fall anlassen, sondern das Benzin schnellstmöglich fachgerecht abpumpen lassen. Einige Hersteller bieten für ihre Dieselfahrzeuge spezielle Sicherheitseinfüllstutzen an, so dass ein Fehlbetanken technisch ausgeschlossen ist.

Normalbenzin statt Super getankt: Kein Anlass zur Sorge

Weil die dicke Diesel-Zapfpistole nicht in den schmaleren Benzin-Einfüllstutzen passt, kommt der umgekehrte Fall - Diesel in den Benzinmotor - praktisch kaum vor. Wer Normalbenzin statt Super oder Super Plus tankt, muss sich in der Regel keine Sorgen machen. Moderne Fahrzeuge sind mit Klopfsensoren ausgestattet und stellen sich automatisch auf die schlechtere Benzinqualität ein. Es kommt lediglich zu einem Leistungsabfall.

Wasserstoff im Tank: Audi h-tron quattro concept

Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi
Das Audi h-tron quattro concept ist in Detroit 2016 zu sehen.
Das Audi h-tron quattro concept feiert Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. © Audi

dpa/tmn

Kommentare