Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mit 680 PS

McLarens erster Plug-in-Hybrid heißt Artura

Ein roter, 680 PS starker McLaren Artura.
+
Spurtstark und unter Strom: Der Plug-in-Hybrid McLaren Artura sprintet aus dem Stand in drei Sekunden auf Tempo 100.

Mit elektrischem Rückenwind schickt McLaren sein neues Modell Artura auf die Straßen. Der Plug-in-Hybrid soll auf 680 Systemleistung kommen und bis zu 330 km/h schnell werden können.

Woking (dpa/tmn) – Mit dem neuen Artura bringt McLaren seinen ersten Plug-in-Hybriden auf den Weg. Das zweisitzige Coupé soll im dritten Quartal in den Handel kommen und mindestens 226 000 Euro kosten, wie der britische Sportwagenhersteller mitteilt.

Der neue Plug-in-Antrieb besteht aus einem von acht auf sechs Zylinder abgerüsteten Benzinmotor mit drei Litern Hubraum und 430 kW/585 PS, einer im neuen Achtgang-Automatik-Getriebe integrierten E-Maschine mit 70 kW/94 PS sowie einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 7,4 kWh. Binnen 2,5 Stunden an der Haushaltssteckdose geladen, ermöglicht er laut McLaren bis zu 30 Kilometer rein elektrisches Fahrens und erlaubt dabei ein Spitzentempo von 130 km/h.

Arbeiten beide Motoren zusammen, liegt die Systemleistung bei 500 kW/680 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von zusammen 720 Nm beschleunigt das 4,54 Meter lange Coupé in 3,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 330 km/h limitiert. Als Normverbrauch nennt McLaren 5,5 Liter (129 g/km CO2). Zum neuen Antrieb gibt es auch ein neues Karbon-Chassis, mit dem das Gewicht auf knapp 1500 Kilo gedrückt wird. Damit sei der Artura leichter als manch konventioneller Sportwagen ohne E-Motor und Akkupack.

Ebenfalls neu sind ein paar elektronische Errungenschaften. So kann das umgestaltete Infotainment-System nun auch online aktualisiert werden, und zum ersten Mal hält der Tempomat eines McLaren künftig automatisch den Abstand zum Vordermann.

© dpa-infocom, dpa:210216-99-467220/2

Kommentare