Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Das Test-Telegramm

Der neue VW Touareg

VW Touareg
+
Der Grill ist neu, die Länge auch:. Der Touareg misst 4,88 m.

Am23.Junigehtdiedritte Generation des VW Touareg an den Start. Der luxuriöse SUV im Test-Telegramm.

Das VW-Flaggschiff misst jetzt 4,88 Meter, das sind 77 Millimeter mehr. Dafür hat es 106 Kilo abgespeckt. Der jetzt verchromte Kühlergrill ist neu. Innen gibt’s mehr Platz für alle und 113 Liter mehr Kofferraum. Komfortplus: Massagesitze vorne, verstellbare Rückbank. LED-Matrixscheinwerfer mit Dauerfernlicht. Cockpit mit zwei digitalen Displays: Die Zwölfzoll-Instrumentenanzeige vor dem Fahrer verschmilzt mit dem 15-Zoll-großen Infotainment-Touchscreen mit großer Navi-Karte in der Mittelkonsole.

Das kann er

Einstiegsmodell ist ein V6-Turbodiesel mit 286 PS. Im Herbst folgen ein 3-Liter-Benziner mit 340 PS und ein Diesel mit 231 PS. Ein V8-Diesel mit 421 PS ist später geplant. Der Dreizylinder-Diesel sprintet mit der Achtgang-Automatik in 6,1 Sekundenvonnullauf100km/h, Spitze 238 km/h. Normverbrauch: 6,9 Liter. Im Test: 7,7 Liter. Abgasnorm: Euro 6 d-Temp.

Lesen Sie hier, welche Städte in Europa den Diesel bereits aussperren.

Fahreindruck

Der Zweitonner hat einen neuen Wankausgleich – das lässt ihn leichtfüßig und sehr komfortabel wirken. Beeindruckend: Der Wendekreis von nur 11,20 Metern dank der hinteren optionalen Allradlenkung. Die hilft auch beim Trailer-Assist: Ob mit Boot oder Pferdeanhänger bis 3,5 Tonnen – das Rangieren per Außenspiegelschalter ist im Test kinderleicht.

Praktisch

Der Anhängerkugelhals ist elektrisch ausfahrbar und kann Fahrradträger für vier Radl (vorher drei) tragen. Neu ist die Nachtsichtunterstützung: LED-Matrixscheinwerfer mit je 128 LEDs ermöglichen Dauerfernlicht auch bei Gegenverkehr. Die Infrarotkameras erkennen Menschen und Tiere am Fahrbahnrand, zeigen sie auf Display und warnen per Lichtblitz!

Preis: ab 60.675Euro.

Erfahren Sie hier, was Sie bei einem defekten Parkscheinautomaten beachten müssen.

Darum braucht man ihn – oder nicht

Der Touareg ist zur komfortablen Reiselimousine mutiert. Und endlich ist der Anschluss bei Infotainment- und Assistenzsystemen zu BMW und Co. erfolgt. Leider teuer.

Uwe Fajga

Kühlschrank, TV & Co: In diesem Luxus-SUV könnte man wohnen

Der neue Range Rover SV Autobiography ist noch luxuriöser als der Vorgänger.
Der neue Range Rover SV Autobiography ist noch luxuriöser als der Vorgänger. © Land Rover
Den SV Autobiography gibt es auch als Plug-in-Hybrid.
Den SV Autobiography gibt es auch als Plug-in-Hybrid. © Land Rover
Im Fond befinden sich zwei Executive-Sitze mit Hot-Stone-Massagefunktion.
Im Fond befinden sich zwei Executive-Sitze mit Hot-Stone-Massagefunktion. © Land Rover
Die Bedienung des Range Rover ist kinderleicht und funktioniert größtenteils per Knopfdruck.
Die Bedienung des Range Rover ist kinderleicht und funktioniert größtenteils per Knopfdruck. © Land Rover
Er lässt sich ganz einfach per Knopfdruck starten.
Er lässt sich ganz einfach per Knopfdruck starten. © Land Rover
Zwischen den Rücksitzen lassen sich Weinflaschen in einem Kühlfach lagern.
Zwischen den Rücksitzen lassen sich Weinflaschen in einem Kühlfach lagern. © Land Rover

Kommentare