1. rosenheim24-de
  2. Auto

Können Winterreifen im Sommer auf dem Rad bleiben? 

Erstellt:

Kommentare

Auto beim Reifenwechsel
Reifenwechsel (Symbolbild). © pixabay

Welche Regeln rechtlich bindend im Bezug auf Winterreifen und Sommerreifen sind, erfahrt Ihr hier.

Als Merksatz gilt beim Autoreifenwechsel „von O bis O“, also von Ostern bis Oktober – in dieser Zeit nutzen Autofahrer Sommerreifen. Rechtlich ist diese Regelung jedoch nicht bindend. Anders als in anderen europäischen Ländern gibt es in Deutschland nur eine „witterungsbedingte“ Winterreifenpflicht. Das bedeutet, es gibt kein genaues Datum, wann ihr eure Autoreifen wechseln müssen. Ist euer Auto schon fit für den Frühling?*

Dann müsst ihr mit Winterreifen auf dem Auto fahren

Da es in Deutschland keine zeitlich gebundene Winterreifenpflicht gibt, sondern das Fahren mit Winterreifen wetterabhängig ist, müsst ihr auf diese Vorkommnisse achten, wenn ihr als Autofahrer am Straßenverkehr teilnehmen möchtet:

Tritt eines oder mehrere dieser Wetterphänomene auf, dürft ihr – zu eurer eigenen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer – nur mit Winterreifen fahren.

Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt?

Unter bestimmten Umständen könnt ihr bei einem aufgrund von fehlenden Winterreifen hervorgerufenen Unfall Probleme mit der Versicherung bekommen. Selbst wenn ihr eine Vollkasko-Versicherung habt, könnt ihr auf euren Kosten sitzen bleiben, wenn ihr bei entsprechenden Witterungsverhältnissen keine Winterbereifung habt.

Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe der Autoreifen im Sommer und Winter

Auch wenn gesetzlich lediglich 1,6 Millimeter Reifenprofiltiefe vorgeschrieben sind, empfiehlt der ADAC aus Sicherheitsgründen mindestens 4 Millimeter. Zudem solltet ihr eure Autoreifen nach ungefähr sechs Jahren austauschen.

Können Winterreifen im Sommer auf dem Rad des Autos bleiben?

Es ist nicht verboten, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, jedoch ist das nicht zu empfehlen. Einem Test des ADAC zufolge können Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen und Straßenverhältnissen nicht mit Sommerreifen mithalten. Denn der Bremsweg fällt bei Winterreifen deutlich höher aus als bei Sommerreifen, wenn die Temperaturen hoch sind. 

ID/re

Auch interessant

Kommentare