Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Eine Frage der Optik

Sind Leichtmetallräder wirklich leichter als Stahlräder?

Leichtmetallräder müssen nicht zwangsweise leichter als Stahlräder sein. Foto: Martin Schutt
+
Leichtmetallräder müssen nicht zwangsweise leichter als Stahlräder sein. Foto: Martin Schutt

Alufelgen, die auch als Leichtmetallräder bezeichnet werden, sind meist ein Kennzeichen von sportlichen Autos. Außerdem fallen sie durch ihr besonderes Design schnell auf. Aber sind sie wirklich leichter als Stahlräder und sorgen damit für finanzielle Vorteile?

Essen/Hannover (dpa/tmn) - Oft nennen Käufer von Leichtmetallrädern - auch Alufelgen genannt - die bessere Optik als Hauptargument für ihren Kauf. Außerdem sind sie leichter als Stahlräder, so die gängige Meinung. Und leichtere Räder reduzieren naturgemäß das Fahrzeuggewicht, wodurch der Spritverbrauch sinkt.

Doch aufgrund neuer technologischer Entwicklungen verfügen moderne Stahlräder über geringere, optimierte Wandstärken und sind nicht mehr so schwer wie früher, erklärt der Tüv Nord. Leichtmetallräder sind deshalb nicht grundsätzlich leichter als Stahlräder. Vor allem Radtypen mit großem Verwendungsbereich vom Kleinwagen bis zum SUV, die aus Aluminium gegossen sind, wiegen kaum weniger und sind zum Teil sogar schwerer als moderne Stahlräder vergleichbarer Größe.

Das Fazit: Stahlfelgen sind preislich attraktiv und robuster. Leichtmetallräder sind aber weiterhin für viele optisch attraktiver. Einen Gewichtsvorteil erreicht man mit gewichtsoptimierten Konstruktionen und modernen Fertigungsprozessen wie dem Flowforming (Rollwalzen).

Kommentare