Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Das ist neu

VW Golf Facelift: Faustdick unter der Haube

VW Golf Facelift (2017)
+
Autor Uwe Fajga mit dem VW Golf -Upgrade.

Seit vier Jahrzehnten läuft bei Volkswagen alle 40 Sekunden ein neuer Golf vom Band. 33 Millionen Exemplare wurden davon bislang in 150 Ländern verkauft. Jetzt gibt es für den VW Golf ein Update.

Ob Golf, Golf Variant, Golf GTI und GTE, als Zwei- und Viertürer – die siebte Generation des Bestsellers ist nun optisch und auch technisch auf dem absolut neuesten Stand.

VW Golf: Neues Design für den Bestseller?

Das Design beim VW Golf VII wurde dabei nur behutsam verändert, wie tz.de berichtet. Stoßfänger, Kühlergrill und Kotflügel sind neu gestaltet. Das Interieur wurde mit edlen Dekorblenden und neuen Stoffen aufgehübscht. Die Vordersitze sind ergonomisch geformt und bieten hierbei einen sehr guten Seitenhalt. Allerdings können größere Mitfahrer auf der zweifach klappbaren Rückbank mit ihren Knien Platzprobleme bekommen. Das Gepäckraumvolumen im Golf beträgt wie bisher zwischen 380 und 1270 Liter. Blickfang ist aber das gestylte neue Cockpit mit den optional voll digitalisierten Kombi-Instrumenten, das über zahlreiche interaktive Funktionen verfügt.

Und auch mit seinen neuen Assistenzsystemen fährt der Golf jetzt auf Oberklassenniveau. Der Neue bietet erstmals u.a. einen Emergency Assist, der den Golf bei Ausfall des Fahrers abbremst, sowie einen Stau-Assistenten, der teilautomatisiertes Fahren bis zu einem Tempo von 60 km/h ermöglicht. Die City-Notbremsfunktion wurde zudem um eine Fußgänger-Erkennung erweitert. Das sorgt für mehr Sicherheit in der Stadt.

Optisch hat sich der neue VW Golf nur wenig verändert­.

Neue Motoren für den VW Golf

Unter dem Blech hat sich beim Golf VII aber am meisten getan. Eine neue TSI-Motorengeneration mit wahlweise 85, 150 und 230 PS hält hier Einzug. Der 1.5 TSI Evo, ein Vierzylinder-Turbo mit 150 Pferdestärken, erwies sich bei unseren Testfahrten dabei als überaus laufruhig und dynamisch – von null bis 100 km/h spurtete unser Golf in 8,3 Sekunden, in der Spitze zeigte die Tachonadel 216 km/h an. Mit 5,9 Litern im Verbrauch ist er dabei auch sparsam. 

Wir kamen dem ausgewiesenen Normwert von 5,0 Litern überraschend nah. Der Preis dieses neuen und sparsamen Golf-Modells liegt bei 24.350 Euro.

VW Golf - Fazit 

VW bleib sich auch beim Golf-Upgrade treu: optisch gibt es nur wenig Veränderungen, doch in Sachen Innovationen in der Kompaktklasse hat er es faustdick unter der Haube.

Der neue VW Golf

VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf hat ein Update bekommen. Der Golf ist nun technisch auf den neuesten Stand. Neben neuen Motoren und Assistenzsystemen bekommt der Golf ein neues Infotainmentsystem. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Für einen schärferen Look sind die Stoßfänger an der Front und am Heck beim neuen VW Golf verändert worden. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Sonst sieht der neue VW Golf aus wie immer. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Das Display im VW Golf misst 9,2-Zoll. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTE. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTE. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTE. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTE. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTE. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTE. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTI. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTI. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTI. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTI. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf GTI. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf Variant. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf Variant. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf Variant. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf Variant. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf Variant. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf Variant. © Volkswagen
VW Golf Modell 2017
Der neue VW Golf-Familie rollt 2017 als GTI, GTE und Variant auf den Markt. © Volkswagen

Uwe Fajga

Kommentare