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Zwischen Leasing und Sharing

Auto-Abo von VW: Start bei diesen Elektroautos

VW-Logo
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VW-Logo (Symbolbild)

Auto-Abos sind neben Leasing, Car-Sharing oder Mieten eine Alternative zum Fahrzeugkauf. Jetzt hat auch Volkswagen das Geschäftsmodell für sich entdeckt.

Mit Volkswagen steigt ein weiterer Autohersteller in Deutschland ins Auto-Abo-Geschäftsmodell ein. Zunächst wird VW über 2.000 junge Gebrauchtwagen der rein elektrischen Baureihen ID.3 und ID.4 für sein Auto-Abo bereitstellen. Die monatlichen Kosten starten bei 499 Euro im Fall des ID.3 bei einer Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten. Den ID.4 gibt es bei einer Anmietung von mindestens 6 Monaten ab 649 Euro. Bei dreimonatiger Laufzeit steigen die Monatsraten um jeweils 90 Euro.

Bis auf den Fahrstrom sind in den Angeboten alle Kosten wie Versicherung, Steuern, Wartung, Inspektionen, Zulassung sowie 800 Freikilometer pro Monat enthalten. Als besondere Offerte zum Start kann der Kunde das online bestellte Fahrzeug mit zweiwöchigem Vorlauf für 99 Euro an seinen Wunschstandort liefern und wieder abholen lassen.

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Flexible Nutzungsangebote wie Auto-Abos sind derzeit im Kommen. Beim Wolfsburger Konzern wird erwartet, dass kurzzeitige Mobilitätsangebote wie das Abo bis 2030 rund ein Fünftel des Umsatzes ausmachen werden. Im Rahmen seiner Strategie Accelerate will VW auch die Digitalisierung seines Vertriebs vorantreiben. Wie bereits das Auto-Abo sollen sich in bereits wenigen Monaten Leasing und Verkaufsabschlüsse ebenfalls online abwickeln lassen. Mario Hommen/SP-X

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