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Detroit Motor Show

VW zeigt elektrische Zukunftsstudie im Bulli-Design

Elektrischer Bulli von VW: Die Studie I.D. Buzz verfügt über zwei E-Motoren und soll mit einer Akkuladung über 600 Kilometer weit kommen. Foto: Volkswagen AG
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Elektrischer Bulli von VW: Die Studie I.D. Buzz verfügt über zwei E-Motoren und soll mit einer Akkuladung über 600 Kilometer weit kommen.

Mit einer neuen Studie nimmt Volkswagen optische Anleihen am legendären Bulli. Doch die Technik ist modern. Denn im I.D. Buzz arbeiten zwei Elektromotoren, und die Batterie soll mit einer Füllung für Strecken bis zu 600 Kilometer reichen.

VW zeigt auf der Detroit Motor Show (Publikumstage: 14. bis 22. Januar) die Studie I.D. Buzz. Der Transporter zitiert stilistisch den legendären Bulli aus den 1950ern.

Angetrieben von zwei E-Motoren mit zusammen 275 kW/374 PS, beschleunigt der Microbus für morgen dem Hersteller zufolge in knapp fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein elektronisch limitiertes Spitzentempo von 160 km/h. Ihre Energie ziehen die Motoren aus einem 111 kWh großen Lithium-Ionen-Akku, mit dem laut Normberechnung über 600 Kilometer Reichweite möglich sind. Ein Schnellladesystem soll danach den Aufenthalt an der Steckdose verkürzen: Bei 150 kW-Ladeleistung soll der Akku bereits nach 30 Minuten zu 80 Prozent gefüllt sein.

Der elektrische Kleinbus hat einen Radstand von 3,30 Metern und ist knapp fünf Meter lang. Mit der gesamten Antriebstechnik im Wagenboden reicht das dem Hersteller zufolge für bis zu acht Sitze und zwei Kofferräume. Vorne fasst der Buzz zwar nur 200 Liter. Doch im Heck kann man je nach Bestuhlung zwischen 660 und 4600 Litern einladen.

Wie es für Mitte des nächsten Jahrzehnts erwartet wird, kann der Buzz auf weiten Strecken autonom fahren. Dafür hat VW den Wagen nicht nur mit den nötigen Sensoren bestückt, sondern auch den Innenraum modifiziert: Das Lenkrad wird zum Lenkpad und zieht sich ins Armaturenbrett zurück, sobald der Autopilot ab etwa 2025 das Kommando übernimmt. Gleichzeitig kann man die Sitze in der ersten Reihe um 180 Grad drehen und sich während der Fahrt den Hinterbänklern zuwenden, teilt VW weiter mit. Dazu gibt es ein neuartiges Beleuchtungs- und Materialkonzept sowie einen Tabletcomputer für alle wichtigen Anzeigen, den man beim Aussteigen einfach mitnehmen kann.

Fotos vom VW I.D. Buzz finden Sie hier.

dpa/tmn

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