Reparaturen

Langes Stehen & Mängel: Deshalb fällt in Autos die Elektronik aus

Was fehlt denn dem Patienten? Wie mechanische Teile können auch elektronische ausfallen. Manche müssen nicht gleich ersetzt, sondern können zuweilen auch repariert werden. Foto: Alexander Heinl
+
Was fehlt denn dem Patienten? Wie mechanische Teile können auch elektronische ausfallen. Manche müssen nicht gleich ersetzt, sondern können zuweilen auch repariert werden.

Moderne Autos setzen auf elektronische Bauteile. Streikt jedoch ein Teil davon, bleibt das Auto oft stehen. Dann wird es teuer. Doch einige Teile lassen sich sogar reparieren.

Die braune Pest haben moderne Autos weitegehend besiegt. Doch statt Rost machen immer öfter andere Dinge Ärger: Steuergeräte, Schalter oder Displays.

Wie mechanische Teile können auch elektronische altern und ausfallen. "Die Bauteile sind aber meist so ausgelegt, dass sie im Regelfall erst dann ausfallen, wenn das gesamte Auto sein Lebensende erreicht", sagt Christian Buric vom ADAC. Eine besondere Pflege benötigen die meisten Bauteile nicht, Autofahrer können sie in der Regel auch nicht verbessern.

Nicht nur äußere Einflüsse können Fahrzeugelektronik stören

Etwas mehr Aufmerksamkeit verlangen Sensoren und Aktuatoren mit elektromechanischen Bauteilen, die regelmäßig in der Werkstatt laut Wartungsplan kontrolliert werden. Laut ADAC berichten auf Fahrzeugelektronik spezialisierte Elektriker aber immer wieder von Steuergeräten, die ohne äußeren Einfluss wie Wassereintritt oder Überspannung ausfallen. "Sie zeigen meist denselben Defekt. Weil ein Bauteil zu sparsam dimensioniert wurde oder auch mal ganz banal, weil ein Lötpunkt zu wenig Zinn abbekommen hat", sagt Buric.

Technikexperte Marcel Mühlich vom Auto Club Europa (ACE) rät, in erster Linie auf die Stromversorgung im Auto zu achten. "Elektronische Bauteile benötigen Strom. Der wichtigste Pflegehinweis: die Stromzufuhr gewährleisten, indem der Strom regelmäßig genutzt wird", sagt er.

Auch interessant: Rote Kennzeichen – Was sie bedeuten und warum Privatpersonen sie kaum bekommen.

Langes Parken kann sich negativ auf Elektronik auswirken

Parkt das Fahrzeug über Wochen, können Besitzer mit negativen Auswirkungen auf die Elektronik rechnen. "Um Schäden an der Bordelektronik zu vermeiden, sollten Besitzer dann bei der Starthilfe nach Anleitung vorgehen und Spannungsspitzen vermeiden", sagt Mühlich.

Gänzlich vermeiden lasse sich der Ausfall von elektronischen Bauteilen nie, meint Neofitos Arathymos vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Denn durch Belastungen bei der Fahrt oder durch Alterungsprozesse werden Bauteile stark beansprucht.

Mängel am Auto beschleunigen Verfall

Wärmeverluste in den Steuergeräten können Weichmacher ausdünsten lassen, so dass Versprödungseffekte zum Ausfall dieser Bauteile führen können. Ebenfalls beschleunigen Mängel am Auto den Verschleiß. "Defekte Stoßdämpfer verstärken die Vibrationen im Fahrzeug, dadurch sinkt auch die Lebensdauer von Steuergeräten."

Lesen Sie hier: Mann mit 233 km/h gestoppt – Jetzt darf er nicht mehr auf die Straße.

Bei einem Defekt hilft meist nur ein teures Neuteil. Es gibt aber zahlreiche Anbieter von zeitwertgerechter Elektronikreparatur. "Bei der Auswahl sollte man darauf achten, dass sie zwei oder mehr Jahre Gewährleistung geben und am besten mit Autohäusern zusammen arbeiten", sagt Buric. "Denn die bauen die defekte Elektronik fachgerecht aus und wieder ein." Von Vorteil sei es, wenn der komplette Auftrag über das Autohaus abgewickelt wird, dann muss im Falle einer Reklamation das Autohaus gegenüber dem Kunden die Gewährleistung übernehmen.

Fehler in Steuergeräten lassen sich reparieren

Bei vielen Steuergeräten gibt es einige wenige, häufig auftretende Fehler wie mangelhafte Leitgummis (führen zu Pixelfehlern in Displays) oder defekte Bondingdrähte (sehr dünne Verbindungen zwischen Chip und Stecker zur Außenwelt), die fachgerecht repariert werden können. "Das ist günstiger als ein neues Teil und verhindert manchmal einen wirtschaftlichen Totalschaden", sagt Buric. "Denn das Steuergerät muss nicht neu angelernt und codiert werden."

Tacho- und Entertainmentsysteme mit Displayschäden wie Pixelfehler reparieren einige Fachwerkstätten. Manchmal kostet ein gebrauchtes Ersatzteil aber weniger als eine aufwendige Reparatur mit aufwendigem Ein- und Ausbau. Wer einen externen Reparaturservice nutzt, sollte daran denken, dass so häufig die Herstellergarantie erlischt.

Erfahren Sie hier, was die Zahlencodes auf Diplomatenkennzeichen bedeuten.

dpa/tmn

Warnleuchten im Auto und was sie bedeuten

Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Plötzlich blinkt und leuchtet es im Cockpit! Die Symbole und Kontrolllichter am Armaturenbrett zeigen an, ob dem Auto technisch etwas fehlt. Allerdings, ist es wichtig zu wissen, was die Lämpchen bedeuten. Hier die wichtigsten Kontrollleuchten im Auto: © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motoröldruck zu niedrig. Motor abstellen. Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen - hilft aber nicht immer. Meist muss der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Ölmangel, Ölstand überprüfen und nachfüllen - sonst droht Motorschaden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Anschnallzeichen: Einer oder einige der Fahrgäste sind nicht angeschnallt. Das Symbol leuchtet auch auf, wenn eine schwere Tasche auf dem Sitz steht. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme bei der Stromversorgung: Generator defekt oder eine elektrische Verbindung unterbrochen. Motor nicht ausschalten und zur nächsten Werkstatt. NICHT weiterfahren bei elektrischer Servolenkung (Lenkkraftunterstützung kann ausfallen) oder gerissener Keilriemen (Motor kann überhitzen). © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme mit der Bremse. Brennt dieses Licht auch bei gelöster Handbremse, droht große Gefahr. Zu wenig Bremsflüssigkeit oder die Beläge sind bis aufs Metall runter. Sofort anhalten und Pannendienst rufen. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motor ist überhitzt. Kühlwasser reicht nicht mehr. Anhalten und abkühlen lassen. Danach unbedingt in die Werkstatt. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Reifendruckkontrollsystem meldet zu niedrigen Reifendruck. Eventuell harmlos, wenn das Symbol nach dem Reifenwechsel leuchtet (fehlende Kalibrierung) - mehr in der Betriebsanleitung. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Störung im Rückhaltesystem. Funktionsversagen des Airbags/ Gurtstraffers bei Unfall möglich - sofort in die Werkstatt. Symbol leuchtet auch bei deaktiviertem Beifahrerairbag (wg. Kindersitz). © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Bremsbeläge sind abgefahren und sollten demnächst erneuert werden. Weiterfahren möglich. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ist aktiv - oft auf nassen und vereisten Straßen. Vorsichtig lenken, keine Vollbremsung machen und Fuß vom Gas nehmen. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme mit der Motorsteuerung. Der Schadstoffausstoß kann erhöht sein. Symbol leuchtet auch, wenn die Lambdasonde defekt ist oder ein Marder ein Kabel beschädigt hat. Umgehend in die nächste Werkstatt fahren. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Nebelschlussleuchte ist eingeschaltet. In Deutschland nur erlaubt, wenn die Sicht durch Nebel geringer als 50 Meter ist. © ADAC

Kommentare