Winterreifen trotz mildem Wetter nötig

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Landkreis - Wir haben einen der wärmsten Jahresstarts seit langem. Was bedeutet das für unsere Winterreifen? Sind sie noch nötig? Verschleißen sie schneller? Der ADAC klärt auf.

Lesen Sie auch

"Winterreifen sind bis zu plus 15 Grad Celsius problemlos zu fahren," so der ADAC. "Unter 8 Grad Celsius sind sie besonders empfehlenswert. Schädlich wird es für die Reifen erst, wenn wirklich sommerliche Temperaturen herrschen - aber selbst dann nutzen sie sich halt schneller ab, sonst passiert nicht viel."

Und sind die Winterreifen bei dem derzeitigen Wetter nötig? "Auf jeden Fall," so der ADAC-Experte. "Es gilt nach wie vor die O-O-Regel - Winterreifen im Oktober aufziehen und erst Ostern wieder entfernen. So fahren Sie am sichersten." Man kann ja auch nie wissen, wie das Wetter nochmal umschlägt. Was aber ist mit der vieldiskutierten Winterreifenpflicht? Ist es nicht ohnehin gesetzlich vorgeschrieben, in der Winterzeit mit Winterreifen unterwegs zu sein?

Nicht direkt. Der neue Auszug im Gesetz gibt lediglich vor, bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ sind sogenannte "M+S-Reifen" zu verwenden. Wer bei eindeutig mildem Wetter im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, hat nichts zu befürchten. Schlau ist das aber trotzdem nicht - das Wetter kann jederzeit umschlagen.

So bleibt Ihr Auto fit im Winter

So bleibt Ihr Auto im Winter fit

M+S-Reifen haben, ähnlich wie Winterreifen - die Eigenschaft, bei Schnee und Matsch sicheren Grip zu gewährleisten. Sie sind als Allwetterreifen erhältlich - dann kann man sie ohnehin das ganze Jahr fahren. Es gibt sie aber auch als reine Winterbereifung zu kaufen.

Neben der richtigen Reifenart ist vom Fahrer penibel auf die Profiltiefe zu achten. 1,6 Millimeter Mindestprofiltiefe ist Pflicht - wer mit weniger unterwegs ist, muss auch bei guten Straßenverhältnissen mit Bußgeldern rechnen.

Generell ist also die Empfehlung der Profis: Weiterhin an die O-O-Regel halten und unabhängig von den Wetterverhältnissen im Winter schön brav die Winterreifen durch die Straßen zu spazieren fahren.

ds

Zurück zur Übersicht: Auto

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser