1. rosenheim24-de
  2. Bayern

DWD warnt vor Dauerregen in Teilen der Region – das erwartet uns

Erstellt:

Von: Sebastian Aicher

Kommentare

Südostbayern – Wenn Ihr aus dem Haus geht, solltet Ihr am Mittwochabend (8. Juni) und Donnerstag (9. Juni) auf jeden Fall an den Regenschirm denken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Dauerregen in Teilen der Region. Das kommt auf uns zu:

Service:

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlichte am Mittwoch (8. Juni) eine Amtliche Warnung vor Dauerregen für Teile der Region. Betroffen sind derzeit die südlichen Abschnitte der Landkreise Rosenheim und Traunstein, außerdem der komplette Landkreis Berchtesgadener Land.

Im Kreis Rosenheim gilt die Warnung vorerst von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag (9. Juni), 21 Uhr. Etwas später wird der Regen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land einsetzen. Dort rechnet der DWD von Mittwoch, 18 Uhr, bis Freitag (10. Juni), 0 Uhr, mit dem Dauerregen.

„Es tritt Dauerregen in wechselnder Intensität auf“, erklären die Experten die Situation und fügen an: „Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 35 und 50 Liter pro Quadratmeter erwartet.“ In Staulagen können sogar Mengen bis zu 60 Liter pro Quadratmeter erreicht werden.

Kein Hochwasser in der Region erwartet

Der Hochwassernachrichtendienst Bayern rechnet indes nicht mit einer problematischen Lage an den Gewässern der Region. Am Mittwochmittag gab es keine Vorauswarnungen bezüglich möglicher Hochwasser-Situationen in Südostbayern. Auch die Vorhersage der Meldestufen gibt erstmal keinen Grund zur Sorge.

Erst am Pfingstwochenende zogen teils verheerende Unwetter über Teile Bayerns und des benachbarten österreichischen Bundeslands Tirol hinweg und sorgten für enorme Schäden. Auch in der Region waren die Feuerwehren wegen vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume im Einsatz.

aic

Auch interessant

Kommentare