Bayern: Ressortarchiv

Hier geht die Wiesn auf Sendung

Live-Radio vom Oktoberfest

Hier geht die Wiesn auf Sendung

München - Die Radio-Sender Radio Arabella, 95,5 Charivari, Radio Gong 96,3 und Radio Energy haben ihre Studios aufs Oktoberfest verlegt. Der tz-Report aus den Studios …
Hier geht die Wiesn auf Sendung
Taschendiebstahl auf der Wiesn: Täter festgenommen

Auf frischer Tat ertappt

Taschendiebstahl auf der Wiesn: Täter festgenommen

München - Fahnder konnten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einige Taschendiebstähle auf der Wiesn verhindern. Die Täter wurden noch vor Ort festgenommen.
Taschendiebstahl auf der Wiesn: Täter festgenommen
Raubopfer sucht nach unbekanntem Retter

Von zwei Männern überfallen

Raubopfer sucht nach unbekanntem Retter

München - Ein 43-Jähriger aus Bielefeld wurde in der Nacht vom Sonntag von zwei Männern überfallen. Ein Passant kam zur Hilfe, und der Mann konnte weglaufen. Nun möchte …
Raubopfer sucht nach unbekanntem Retter
21-jähriger Wiesn-Besucher greift Polizei an

Ermittlung wegen Körperverletzung

21-jähriger Wiesn-Besucher greift Polizei an

München - Ein 21-Jähriger ist Donnerstagnacht ohne Grund auf eine Gruppe von Polizisten losgegangen. Der alkoholisierte Mann wurde festgenommen und auf die Wiesn-Wache …
21-jähriger Wiesn-Besucher greift Polizei an
Mann schlägt Grabscher mit Masskrug

Verlobte belästigt

Mann schlägt Grabscher mit Masskrug

München - Dieser Grabscher hat seine Lehre gezogen. Weil er die Verlobte eines 25-Jährigen an verschiedenen Stellen anzüglich berührte, schlug der junge Mann mit dem …
Mann schlägt Grabscher mit Masskrug
Maria Baumer: Verlobter immer noch in Haft

Fund einer Frauenleiche

Maria Baumer: Verlobter immer noch in Haft

Regensburg - Der Verlobte von Maria Baumer ist immer noch in Haft. Ihr Leiche wurde nach 16 Monaten gefunden. Über die Haftbeschwerde seines Anwaltes entscheidet derzeit …
Maria Baumer: Verlobter immer noch in Haft
Dieb klaut ein ganzes Gewächshaus

Polizei sucht Zeugen

Dieb klaut ein ganzes Gewächshaus

Regensburg - Ein unbekannter Täter hat ein komplettes Gewächshaus abgebaut und abtransportiert. Dabei ist er ganz vorsichtig vorgegangen. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Dieb klaut ein ganzes Gewächshaus
Video vom simulierten Flugzeugabsturz

Video vom simulierten Flugzeugabsturz

Schönau am Königssee - Die Großübung am Königssee war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer zeigten ihr Können. Innenminister Joachim Herrmann war beeindruckt. **Neu: Video**
Video vom simulierten Flugzeugabsturz
Priester kommt wegen Missbrauch hinter Gittern

An einem Jungen vergangen

Priester kommt wegen Missbrauch hinter Gittern

Würzburg - Das Landgericht Würzburg hat einen katholischen Priester wegen sexuellen Kindesmissbrauchs verurteilt. Die Strafe ist nicht unerheblich.
Priester kommt wegen Missbrauch hinter Gittern
Getauft! Oktoberfest-Baby heißt Bavaria

Familie seit 79 Jahren auf der Wiesn

Getauft! Oktoberfest-Baby heißt Bavaria

München - Drei Babys wurden in dieser Woche auf der Wiesn getauft. Zwei beim traditionellen Oktoberfest-Gottesdienst im Hippodrom und ein Madl am Fuße der Bavaria.
Getauft! Oktoberfest-Baby heißt Bavaria
Jetzt steht ein Zaun um den Wiesn-Schwarzbau

Gastronom muss abbauen

Jetzt steht ein Zaun um den Wiesn-Schwarzbau

München - Der Betreiber des nicht genehmigten Party-Stadls fügt sich offenbar der Beseitigungsanordnung des Planungsreferats. Bis Donnerstagnachmittag wurde dagegen kein …
Jetzt steht ein Zaun um den Wiesn-Schwarzbau
Flirtcoach: „Der Latin Lover ist sehr verspielt“

Wissenswertes zum Italiener-Wochenende

Flirtcoach: „Der Latin Lover ist sehr verspielt“

München - Am mittleren Wiesn-Wochenende kommen traditionell die Italiener – und bandeln mit den „belle donne“ an. Der Kommunikationswissenschaftler Manuel Picón González …
Flirtcoach: „Der Latin Lover ist sehr verspielt“
Rettungsübung am Königssee
Video

Rettungsübung am Königssee

Kombinierte Einsatzkräfte der Polizei, Bergwacht und Wasserwacht übten am Mittwoch den Einsatz bei einem simulierten Flugzeugabsturz am Königssee. Videomaterial von …
Rettungsübung am Königssee
Schwammerl: Ab sofort gute Chancen für Steinpilze

Verspätete Pilzsaison

Schwammerl: Ab sofort gute Chancen für Steinpilze

Grafenau - Mit Körbchen und Messer: Wegen des schlechten Wetters startet die Schwammerlsaison dieses Jahr später als üblich. Dafür haben Pilzsammler nun aber gute …
Schwammerl: Ab sofort gute Chancen für Steinpilze
Wohnmobil stürzt in Bergwald

Wohnmobil stürzt in Bergwald

Berchtesgaden - Das hätte auch ganz anders ausgehen können, als ein 60-Jähriger die Kontrolle über sein Wohnmobil verlor. Das Gefährt stürzte in einen Wald.
Wohnmobil stürzt in Bergwald
Wohnmobil stürzt in Wald

Wohnmobil stürzt in Wald

Wohnmobil stürzt in Wald
Übung: Flugzeugabsturz am Königssee

Übung: Flugzeugabsturz am Königssee

Großübung: Flugzeugabsturz am Königssee am Donnerstag.
Übung: Flugzeugabsturz am Königssee
Und täglich grüßt er aus dem Schottenhamel

Seit 23 Jahren jeden Tag auf die Wiesn

Und täglich grüßt er aus dem Schottenhamel

Wiesn - Das ist wahre Treue. Armin Jumel kommt seit 23 Jahren während der Wiesn täglich ins Schottenhammel. Inzwischen gehört er dort fast zum Inventar. Ermöglicht hat …
Und täglich grüßt er aus dem Schottenhamel
Für uns soll's rote Rosen regnen

Wiesn-Promis vom Mittwoch

Für uns soll's rote Rosen regnen

München - Was machen Claudia Effenberg und Simone Ballack mit einem riesigen Strauß Rosen? Wir sagen Ihnen, wie und wo die Wiesn-Promis am Mittwoch gefeiert haben.
Für uns soll's rote Rosen regnen
Messerattacke in Randersdorf: Haftbefehl wegen Mordes

Tatverdächtiger flüchtete

Messerattacke in Randersdorf: Haftbefehl wegen Mordes

Randersacker - Ein Mann aus dem Raum Würzburg soll seinen 76-jährigen Nachbarn erstochen haben. Die Hintergründe der Tat bleiben unklar. Injzwischen wurde Haftbefehl …
Messerattacke in Randersdorf: Haftbefehl wegen Mordes
Bilder von der Übung der Rettungskräfte

Bilder von der Übung der Rettungskräfte

Rettungskräfte in Schönau am Königssee simulieren einen Flugzeugabsturz mit zahlreichen Verletzten
Bilder von der Übung der Rettungskräfte
Wiesn live: Besucher trotzen dem Regen und feiern weiter

Das ist heute los auf dem Oktoberfest

Wiesn live: Besucher trotzen dem Regen und feiern weiter

München - Heute läuft das Oktoberfest schon seit sechs Tagen. Wir informieren Euch ganz aktuell, was gerade auf der Theresienwiese beim größten Volksfest der Welt los …
Wiesn live: Besucher trotzen dem Regen und feiern weiter
Drei bayerische Fälle in "Aktenzeichen XY"

Zeugen gesucht!

Drei bayerische Fälle in "Aktenzeichen XY"

München - In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" wurden am Mittwochabend auch drei Kriminalfälle aus Bayern behandelt. Konkrete Hinweise auf die Täter gebe …
Drei bayerische Fälle in "Aktenzeichen XY"
Constanze ist "Heldin des Alltags"

Heldenhafter Einsatz

Constanze ist "Heldin des Alltags"

Prien/Hamburg - Constanze Richter aus Chieming hatte im Juni einen Bus gestoppt, nachdem der Fahrer bewusstlos geworden war. Für ihre Heldentat wurde sie jetzt in …
Constanze ist "Heldin des Alltags"
Schulbus gestoppt - 18-Jährige wird ausgezeichnet

Heldenhafter Einsatz

Schulbus gestoppt - 18-Jährige wird ausgezeichnet

Prien/Hamburg - Constanze Richter aus Chieming bei Traunstein hatte im Juni einen Bus gestoppt, nachdem der Fahrer bewusstlos geworden war. Für ihre Heldentat wurde sie …
Schulbus gestoppt - 18-Jährige wird ausgezeichnet
Staatsanwaltschaft fordert drei Jahre Haft

Missbrauchsprozess in Würzburg

Staatsanwaltschaft fordert drei Jahre Haft

Würzburg - Ein katholischer Pfarrer muss sich derzeit vor Gericht für den sexuellen Missbrauch eines Buben verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat nun das geforderte …
Staatsanwaltschaft fordert drei Jahre Haft
tz-Anzapf-Gipfel mit allen OB-Kandidaten

Video: Zwei sind schon so gut wie Ude

tz-Anzapf-Gipfel mit allen OB-Kandidaten

München - Der großte tz-Anzapf-Gipfel ist vorbei. Alle vier OB-Kandidaten mussten ihre Schlagfertigkeit am Fass beweisen. Zwei Bewerber sind bereits so gut wie Ude.
tz-Anzapf-Gipfel mit allen OB-Kandidaten
Mehrere Taschendiebe auf der Wiesn geschnappt

Schlafende Gäste durchsucht

Mehrere Taschendiebe auf der Wiesn geschnappt

München - Gleich mehrere Taschendiebe sind der Polizei am Mittwoch auf der Wiesn ins Netz gegangen, die versuchten, schlafende Besucher zu bestehlen.
Mehrere Taschendiebe auf der Wiesn geschnappt
Sprengung von Bahnautomat - Täter tödlich verletzt?

Mysteriöser Fall

Sprengung von Bahnautomat - Täter tödlich verletzt?

Wittighausen - Unbekannte haben vor einigen Tagen einen Bahnautomaten in Wittighausen gesprengt. Wenig später fand die Polizei einen schwer verletzten Mann. Nun wird …
Sprengung von Bahnautomat - Täter tödlich verletzt?
Vier Verletzte bei Ammoniakunfall im Allgäu

Gas kam durch Kanalisation

Vier Verletzte bei Ammoniakunfall im Allgäu

Oberschönegg - Im Allgäu sind am Mittwochabend vier Menschen bei einem Ammoniakunfall verletzt worden. Offenbar war das Gas in Oberschönegg durch die Kanalisation …
Vier Verletzte bei Ammoniakunfall im Allgäu
Masskrugschlägerei bei Reisegruppe aus Österreich

57-Jähriger verletzt

Masskrugschlägerei bei Reisegruppe aus Österreich

München - Der Streit zweier Männer einer österreichischen Reisegruppe endete am Mittwochabend mit einer Masskrugschlägerei, bei der ein 57-Jähriger verletzt wurde.
Masskrugschlägerei bei Reisegruppe aus Österreich
So kommt der Ochs auf den Spieß

Der Weg vom Bauernhof bis auf den Teller

So kommt der Ochs auf den Spieß

München - Der Weg des Ochsn vom Bauernhof bis auf den Teller in der Ochsenbraterei: Wir zeigen Ihnen, wie Sie zu ihrer leckeren Ochsensemmel kommen.
So kommt der Ochs auf den Spieß

Unter den Rock gefasst

39-Jähriger befummelt  schlafende Frau

München - Nachdem sie nach der Wiesn ihren letzten Zug nach Hause verpasst hatte, schlief eine Coburgerin (22) auf einer Bank im Hauptbahnhof ein und wurde von einem …
39-Jähriger befummelt  schlafende Frau
"Die Fahrer halten sich nicht an die Regeln"

Radl-Rikschas an der Wiesn

"Die Fahrer halten sich nicht an die Regeln"

München - Wieder Ärger über die Rikscha-Fahrer rund um die Wiesn: Laut Polizei ignorieren sie Regeln und vorgeschriebene Stellplätze. Auch sind die Fahrpreise nicht …
"Die Fahrer halten sich nicht an die Regeln"
Vermisster Pokerspieler: Kripo hofft auf Hinweise

Fahndung in Aktenzeichen XY

Vermisster Pokerspieler: Kripo hofft auf Hinweise

Dillingen - Im Fall um den verschwundenen Pokerspieler aus Dillingen steht die Polizei vor einem Rätsel. In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" wurde am …
Vermisster Pokerspieler: Kripo hofft auf Hinweise
Armin ist seit 23 Jahren Stammgast auf der Wiesn

Immer bis zum Schluss

Armin ist seit 23 Jahren Stammgast auf der Wiesn

München - Armin Jubel ist Stammgast auf dem Oktoberfest. Seit 23 Jahren hat der 43-Jährige zwei feste Tische im Festzelt - nur für ihn und seine Familie. Zu verdanken …
Armin ist seit 23 Jahren Stammgast auf der Wiesn
Illegaler Trink-Stadel neben der Wiesn muss weg

Ärger um Schwarzbau

Illegaler Trink-Stadel neben der Wiesn muss weg

München - Eine gemütliche Almhütte wie im Oberland, direkt neben der Wiesn, das Bier fließt in Strömen, die Stimmung ist gut. Einziges Problem: Die Hütte ist ein …
Illegaler Trink-Stadel neben der Wiesn muss weg
Klassentreffen der Glückseligkeit

Deutsche Schlagerbranche im Weinzelt

Klassentreffen der Glückseligkeit

München - Die große Liebe, die kühnsten Träume, die heile Welt - wenn einmal im Jahr auf der Wiesn die deutsche Schlagerbranche zusammenkommt, ist das wie ein …
Klassentreffen der Glückseligkeit
SEK überwältigt Mann mit Messer - nach Stunden

Er hatte eine Bekannte bedroht

SEK überwältigt Mann mit Messer - nach Stunden

Leidersbach - Ein 66 Jahre alter Mann hat am Mittwoch mit einem Messer erst eine Bekannte bedroht und sich dann in seiner Wohnung verschanzt. Erst nach mehreren Stunden …
SEK überwältigt Mann mit Messer - nach Stunden
Bauernhof brennt nieder - zehn Kälber verendet

100.000 Euro Schaden

Bauernhof brennt nieder - zehn Kälber verendet

Reichenbach - Auf einem Bauernhof in Reichenbach im Landkreis Kronach hat am Donnerstagmorgen ein Feuer gewütet. Zehn Kälber fielen den Flammen zum Opfer. Auch der …
Bauernhof brennt nieder - zehn Kälber verendet
Ösi-Kultband im Studio

Bei München.TV

Ösi-Kultband im Studio

München - Hoher Besuch im Wiesn-Studio von München.TV. Die österreichische Kultband HMBC hat auf einen Sprung bei Marion Schieder und Alex Onken vorbeigeschaut.
Ösi-Kultband im Studio
Wiesn live: So kommt man faltenfrei ins Zelt

Unterwegs auf dem Oktoberfest

Wiesn live: So kommt man faltenfrei ins Zelt

München - Auch an diesem Mittwoch sehen wir uns wieder auf der Theresienwiese um halten unsere Wiesn-Fans auf dem Laufenden, was auf dem größten Volksfest der Welt …
Wiesn live: So kommt man faltenfrei ins Zelt
Ehefrau mit der Eisenstange niedergeschlagen

Tatort: Parkplatz

Ehefrau mit der Eisenstange niedergeschlagen

Manching - Mit einer Eisenstange wurde eine 48-Jährige von ihrem Ehemann geschlagen. Der Mann wird auch wegen eines weiteren Delikts gesucht.
Ehefrau mit der Eisenstange niedergeschlagen
Frau überfährt zwei Pferde mit dem Auto

Aus der Koppel befreit

Frau überfährt zwei Pferde mit dem Auto

Dinkelscherben - Eine 36-jährige Autofahrerin hat bei Dinkelscherben zwei Pferde angefahren und getötet. Die Tiere hatten sich über Nacht aus der Koppel befreit.
Frau überfährt zwei Pferde mit dem Auto
Hier punktet die Oide Wiesn

Was die Gäste heuer schätzen

Hier punktet die Oide Wiesn

München - Heuer ist die Oide Wiesn noch attraktiver: Sie lockt mit mehr Platz auf insgesamt 3,5 Hektar. Die tz hat sich auf dem Gelände umgeschaut. Was den Gästen heuer …
Hier punktet die Oide Wiesn
Neonazi Wiese wegen Drohungen verurteilt

Volksverhetzung und Bedrohung

Neonazi Wiese wegen Drohungen verurteilt

Würzburg - Der Neonazi Martin Wiese ist am Mittwoch wegen Volksverhetzung und Bedrohung verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft forderte zwei Jahre.
Neonazi Wiese wegen Drohungen verurteilt
Mit dem Masskrug ins Gesicht geschlagen

Wiesnbesucher in Rage

Mit dem Masskrug ins Gesicht geschlagen

München - Zwei unbeherrschte Münchner haben sich am Dienstag auf der Wiesn gezofft. Im Laufe der Auseinandersetzung schlug der eine zu - mit dem Masskrug.
Mit dem Masskrug ins Gesicht geschlagen
Vater legt Baby in Kühlschrank: U-Haft

Weil es schrie

Vater legt Baby in Kühlschrank: U-Haft

Weiden - Ein Vater hat in der Oberpfalz sein Baby schwer misshandelt. Er soll das Kind in den Kühlschrank gelegt und unter eine Wasserleitung gehalten haben. Außerdem …
Vater legt Baby in Kühlschrank: U-Haft
Wasserstofftransport: Linde setzt neue Maßstäbe

Wasserstofftransport: Linde setzt neue Maßstäbe

München - Dem Technologiekonzern ist es gelungen, den Transport größerer Mengen von Wasserstoff mithilfe einer neuen Speichertechnologie deutlich effizienter zu …
Wasserstofftransport: Linde setzt neue Maßstäbe
Streit im Bierzelt: Münchner wirft Masskrug

Mann verliert Kontrolle

Streit im Bierzelt: Münchner wirft Masskrug

München - Ein Münchner hat am Dienstag einen Steinkrug auf einen Ordnungsdienst-Mitarbeiter geworfen, nachdem der ihm zuvor den Zutritt zum Zelt verweigert hatte.
Streit im Bierzelt: Münchner wirft Masskrug
Hier gibt es Parkplätze für Wohnwagen

Oktoberfest-Anreise

Hier gibt es Parkplätze für Wohnwagen

München – Ihr seid mit Eurem Wohnmobil aus Italien zum Oktoberfest in München angereist und wisst jetzt nicht, wo Ihr parken könnt? Wir haben Tipps für Campingplätze und …
Hier gibt es Parkplätze für Wohnwagen
Australierin entkommt knapp Vergewaltigung

Unbekannter lockte sie in den Ostpark

Australierin entkommt knapp Vergewaltigung

München - Auf dem Nachhauseweg von der Wiesn ist eine 25 Jahre alte Touristin aus Australien nur knapp einer Vergewaltigung entkommen. Der Täter konnte flüchten.
Australierin entkommt knapp Vergewaltigung
Bayerns Hühner legen weniger Eier

Statistisches Landesamt

Bayerns Hühner legen weniger Eier

München - Bayerns Hühner produzieren weniger Eier als im Jahr davor. Das teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. Dabei schneiden schwäbische Hühner am …
Bayerns Hühner legen weniger Eier
Wer kriegt die freien Tische auf der Wiesn?

tz testet neue Reservierungs-Regelung

Wer kriegt die freien Tische auf der Wiesn?

München - Wie funktioniert die neue Reservierungs-Regelung in den Zelten - gibt es tatsächlich mehr freie Plätze für die Münchner? Die tz hat sich in mehreren Zelten …
Wer kriegt die freien Tische auf der Wiesn?
Zoll sprengt Zigaretten- Schmugglerring

Hausdurchsuchung

Zoll sprengt Zigaretten- Schmugglerring

Hof - Ein seit längerem von Oberfranken aus agierender Ring von Zigarettenschmugglern ist vom Zoll ausgehoben worden. Ebenso wurden hohe Mengen Bargeld sichergestellt.
Zoll sprengt Zigaretten- Schmugglerring
21-Jährige im Bierzelt sexuell belästigt

Mann wurde aufdringlich

21-Jährige im Bierzelt sexuell belästigt

München - In einem Festzelt wurde eine 21-jährige Münchnerin von einem alkoholisierten Italiener sexuell belästigt. Der Mann griff der jungen Frau mehrmals unter ihren …
21-Jährige im Bierzelt sexuell belästigt
Der „Wiesn-Gentleman“ kennt seine Grenzen

Tipps für sicheren Oktoberfest-Besuch

Der „Wiesn-Gentleman“ kennt seine Grenzen

München - Vier Vergewaltigungen und 13 andere Sexualdelikte wurden vergangenes Jahr während der Wiesn angezeigt. Neben Präventionsangeboten für Frauen werden heuer auch …
Der „Wiesn-Gentleman“ kennt seine Grenzen
Schwerer Unfall auf A94! BMW rutscht unter Lkw

Schwerer Unfall auf A94! BMW rutscht unter Lkw

Ebersberg - Auf der A94 ist ein mit hoher Geschwindigkeit fahrender BMW beim Ausweichen unter einen Lkw aus dem Landkreis Mühldorf gerutscht. Der BMW-Fahrer wurde schwer …
Schwerer Unfall auf A94! BMW rutscht unter Lkw
Schwerer Verkehrsunfall auf A94

Schwerer Verkehrsunfall auf A94

Schwerer Verkehrsunfall auf A94
„Heimat ist da, wo der Wohnwagen steht“

Schausteller-Familien berichten

„Heimat ist da, wo der Wohnwagen steht“

München - Sie reisen von Jahrmarkt zu Jahrmarkt und amüsieren die Besucher: Seit Generationen sind die Familien Kaiser und Renoldi Schausteller. Ihr Nachwuchs wird am …
„Heimat ist da, wo der Wohnwagen steht“