Eselsbrücke: "Ich geißel mich hart"

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Bad Aibling - Laut ZDF ist Oliver Geisselhart Gedächtnistrainer Nummer 1 in Deutschland. Wir haben ihn zum Interview getroffen. Warum er für uns sogar die Peitsche ausgepackt hat:

Nein, wir sind hier nicht in der Folterkammer gelandet. Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart führt mit seiner Peitsche nur vor, wie man sich seinen Namen am leichtesten merken kann: "Ich geißel mich hart - das muss man sich nur mal bildlich vorstellen, sowas vergisst man nie wieder!"

Oliver Geisselhart geißelt sich - alles im Namen des Gedächtnistrainings

Das ZDF hat Geisselhart zum Gedächtnistainer Nummer Eins in Deutschland ernannt. "Vox nennt mich sogar den größten in Europa. Klar gefällt mir das!", so der 44-Jährige. Sein Hauptgeschäft sind Seminare - das war auch der Grund, warum es ihn am Donnerstag nach Bad Aibling ins B & O Parkhotel gezogen hatte. Eine hiesige Firma hatte ihn gerufen. Er soll die Mitarbeiter mal ein bisschen auf den neuesten Gedächtnisstand bringen. "Eigene Seminare veranstalte ich eigentlich gar nicht mehr, der Aufwand ist mir viel zu groß," winkt Geisselhart ab.

Aber der Gedächtnis-Experte tourt nicht nur in der Weltgeschichte rum und coacht Firmen, er schreibt auch Bücher. Sein neuester Clou: "Schieb das Schaf". Ein Buch, mit dem man sich innerhalb einer Stunde hundert Englischvokabeln merken können soll. Ein Beispiel, das Geisselhart besonders gut gefiel: Die Vokabel "election" (zu Deutsch: Wahl) könne man sich durch die Eselsbrücke "Er leckt schön" wunderbar merken. "Je verrückter und ungewöhnlicher die Eselsbrücken sind, umso leichter gehen sie in den Kopf," erklärt der Buchautor. "Viele Assoziationen sollten deshalb auch nicht ausgeplaudert werden, die gehen keinen was an."

Wir müssen zugeben: Geisselharts Methoden gehen ins Gehirn - wenn sie auch ungewöhnlich erscheinen mögen. Und der Erfolg gibt ihm recht: Im kommenden Jahr feiert der Gedächtnistrainer sein 30-jähriges Bühnen- und Seminarsjubiläum. Na dann, auf die nächsten 30 Jahre, Oliver Geisselhart!

ds

Rubriklistenbild: © ds

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser