Das Wetter in der Region

Überall schönster Herbst - Nur in einem Landkreis weiter Sturmwarnung

  • schließen

Oberbayern - Am Montag zeigt der Herbst sich von seiner schönsten Seite. Zwar ist es mit knapp 14 Grad recht frisch im Freistaat, doch der meist wolkenlose Himmel lädt zu einem tollen Spaziergang ein. Nur im Berchtesgadener Land warnt der DWD noch vor Sturmböen.

Der Herbst hat Bayern weiter fest im Griff. Zwar bleibt es am Montag großteils trocken, doch die Temperaturen haben sich auf frischen 14 bis 16 Grad eingependelt. Es bleibt außerdem weiterhin windig, mit Böen, die aus südwestlicher Richtung über den Freistaat ziehen. 

Auch am Montag herrscht noch eine amtliche Warnung vor Sturmböen im Berchtesgadener Land, so der Deutsche Wetterdienst. Oberhalb von 2.000 Metern können diese Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 Stundenkilometer erreichen. Anfänglich kommen diese aus südwestlicher Richtung, später aus westlicher. In exponierten Lagen können die Böen sogar bis zu 90 Stundenkilometer erreichen. 

Mögliche Gefahr kann durch herabstürzende Äste entstehen. Trotz des starken Windes ist es am Montag im Berchtesgadener Land schön sonnig und klar. 

Im Landkreis Rosenheim steigen die Temperaturen nicht über 13 Grad, in der Nacht zum Dienstag kann es zu Regenschauern kommen. Dann wird auch ein starker Südwestwind wehen, dessen Böen bis zu 40 Stundenkilometer erreichen können. Bis zum Abend bleibt es aber schön sonnig und klar. 

Ähnlich verhält es sich auch in den Landkreisen Traunstein, Altötting und Mühldorf.Hier ist es zwar mit bis zu 13 Grad auch herbstlich kühl, der Sturm vom Wochenende hat sich jedoch etwas gelegt. In der Nacht kann es vereinzelt zu Schauern kommen.

Im Landkreis Traunstein ist es bei klarem Himmel am Montag sehr sonnig, in den Landkreisen Mühldorf und Altötting teilen sich Sonne und Wolken den Himmel. 

Am Dienstag kommt es dann in allen Landkreisen zu einem Temperatursturz auf um die 9 Grad, wobei es weiterhin vornehmlich trocken bleiben soll. 

jv

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Bayern

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT