1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Um Tier zu erlösen: Polizisten überfahren verletzten Fuchs

Erstellt:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Buttenheim/ Weil sie einen bereits verletzten Fuchs durch Überfahren mit ihrem Streifenwagen getötet haben sollen, wird jetzt in Oberfranken gegen die beteiligten Polizisten ermittelt.

Nach Mitteilung der Polizei von Dienstag waren die Beamten von Bürgern in Buttenheim zu Hilfe gerufen worden, weil im Ort ein schwer verletzter Fuchs auf der Straße lag, der offenbar von einem Auto angefahren worden war. 

Der Fuchs habe noch gelebt, jedoch aber nicht mehr flüchten können. Zunächst seien Versuche gescheitert, das Tier abzutransportieren. Außerdem sei der Einsatz von Schusswaffen innerorts wegen einer möglichen Gefährdung Unbeteiligter nicht möglich gewesen. Dieses Vorgehen sei ansonsten in solchen Fällen bei Jägern und Polizisten durchaus üblich, berichtet die Polizei weiter.

Daraufhin hätten die Beamten das Tier durch Überfahren von seinem Leid erlöst. "Wegen dieses Sachverhalts, der heute bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land bekannt wurde, wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und von unbeteiligten Stellen wird das Einschreiten der Beamten rechtlich geprüft", teilte die Polizei mit.

Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09519129310 zu melden, um den Ermittlern zu helfen.

mh mit Material der dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion