1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Angeklager Sexualstraftäter (47) nach Flucht gefasst

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tim Niemeyer

Kommentare

Justizgebäude der Stadt Coburg
Justizgebäude der Stadt Coburg © Nicolas Armer

Coburg - Erneut ist es in Bayern zur Flucht eines Angeklagten aus einem Gerichtssaal gekommen. Der Flüchtige (47) ist wohl wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt und soll sich an seinen Töchtern vergangen haben. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet - mit Erfolg: Der Mann wurde gefasst.

Update, 12.52 Uhr - Gesuchter gefasst

Der aus dem Landgericht Coburg geflüchtete Angeklagte ist von der Polizei gefasst worden. Eine Streife nahm den Mann am Dienstag in Grub am Forst (Landkreis Coburg) widerstandslos fest, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Es handle sich bei ihm zweifelsfrei um den Gesuchten.

Update, 11.23 Uhr - Fahndung nach 47-Jährigem bisher erfolglos

Nach der Flucht eines Angeklagten aus dem Coburger Landgericht sucht die Polizei nach wie vor mit Hochdruck nach dem Mann. Die Ermittler seien auch mehreren Zeugenhinweisen nachgegangen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Diese hätten jedoch keine Spur zu dem 47-Jährigen ergeben. Es sei weiterhin ein Großaufgebot im Einsatz, in der Nacht sei außerdem erneut ein Polizeihubschrauber unterwegs gewesen. Es gebe bisher keine Hinweise darauf, dass der Mann die Flucht geplant oder Hilfe dabei gehabt habe, sagte der Sprecher.

Der Angeklagte stand wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch seiner beiden Töchter vor Gericht. Er saß deshalb auch in Untersuchungshaft. Für die Dauer der Verhandlung hatte das Gericht angeordnet, ihm die Fußfesseln abzunehmen. In einer Verhandlungspause am Montag war er nach Darstellung der Polizei fluchtartig aus dem Obergeschoss nach unten gerannt, hatte ein Fenster eines Aufenthaltsraums für Zeugen aufgebrochen und war dadurch entkommen.

Das ist der zweite Fall innerhalb weniger Wochen, in dem ein Angeklagter aus einem Gericht in Bayern entkam. Ein verurteilter Mörder war im Januar in Regensburg ebenfalls durch ein nicht ausreichend gesichertes Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes geflohen. Erst nach Tagen konnten ihn französische Polizeikräfte 110 Kilometer nördlich von Straßburg fassen.

Erstmeldung - Angeklagter (47) flüchtet aus Gerichtssaal in Coburg

Aus dem Landgericht Coburg ist am Montag (20. Februar) während einer Verhandlung ein 47 Jahre alter Angeklagter entkommen. Die Polizei hat eine Großfahndung nach dem Mann eingeleitet, sagte ein Polizeisprecher in Coburg. Es ist der zweite Fall binnen weniger Wochen, nachdem erst vor kurzem ein verurteilter Mörder aus dem Amtsgericht Regensburg geflohen war. Nach ihm wurde tagelang gesucht, ehe man ihn fand.

Der Gerichtskalender in Coburg sah am Montagvormittag eine Verhandlung gegen einen 47-Jährigen vor, der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt war. Das hat die Deutsche Presseagentur (dpa) erfahren. Der siebenfache Vater soll sich an seinen beiden Töchtern vergangen haben. Nach Informationen der Neuen Presse Coburg hatte das Landgericht erst während der Verhandlung vor 14 Tagen einen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr gegen den Mann erlassen. 

Flucht während Toilettengang

Der Flüchtige habe bis zur Fortsetzung der Verhandlung am Montag in der Justizvollzugsanstalt Kronach eingesessen, bestätigte der Polizeisprecher der dpa. Wie es zu der Flucht kommen konnte, konnte die Polizei gegenüber der Agentur nicht sagen. Die Zeitung berichtete, dem Mann seien während eines Toilettenganges die Fußfesseln abgenommen worden. Anschließend habe er ein nur wenig gesichertes Fenster zur Flucht genutzt. 

Es wird nachberichtet.

nt

Auch interessant

Kommentare