1. rosenheim24-de
  2. Bayern

CSU-Generalsekretär teilt gegen Laschet aus: „Natürlich stünden wir mit Markus Söder besser da“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Felix Graf

Kommentare

Sitzung CSU-Vorstand
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Generalsekretär Markus Blume. © Sven Hoppe

Die Scharmützel zwischen den Schwesterparteien CSU und CDU reißen nicht ab. Jetzt keilt CSU-Generalsekretär Markus Blume gegen Armin Laschet und seine CDU.

München - Blume zeigt sich schwer überzeugt davon, dass die Union mit Markus Söder erfolgreicher sein würde. „Natürlich stünden wir mit Markus Söder besser da“, so der CSU-Generalsekretär gegenüber dem Spiegel. Die beständig hohen Zustimmungswerte für Markus Söder würden zeigen, welches Potential man als Union habe. „Das müssten wir jetzt gemeinsam in verbleibenden zwei Wochen heben, machte Blume deutlich.

Nach langem Hin und Her hatte Laschet im April den Kampf um die Kanzlerkandidatur in der Union gegen Söder gewonnen. Nun droht ein historisches Debakel. Die CSU könnte sogar mit dem schlechtesten Wahlergebnis seit Jahrzehnten abschneiden.

Blume sieht den Grund für die aktuell schlechten Umfragewerte auch wegen der bundesweiten Schwäche der Union. „Bei Bundestagswahlen immer einen sehr starken Einfluss des Bundestrends. Davon können auch wir uns nicht freimachen.“

CSU-Sticheleien gegen Laschet „Scheinargument“

Die Sticheleien in Richtung Armin Laschet aus Reihen der CSU ließ Blume nicht gelten. Das sei ein „Scheinargument“. Die CSU sei für einen Kanzlerkandidaten Söder gewappnet gewesen. Der Slogan auf den Wahlplakaten wäre „Bereit für Deutschland“ gewesen, so Blume.

Auch interessant:

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion