Deutschlands berühmtestes Rind tot

Trauer auf Gut Aiderbichl: Kuh Yvonne stirbt mit 14 Jahren

+
Kuh Yvonne ist tot.
  • schließen

Deggendorf - Die wohl berühmteste Kuh Deutschlands ist tot: Auf Gut Aiderbichl starb Rind Yvonne am Dienstagvormittag. 

Traurige Nachrichten kommen am Dienstag aus Gut Aiderbichl. Die prominente Kuh Yvonne hat ihren letzten Atemzug getan. Wie die das Gut auf seiner Homepage berichtet, starb das Tier gegen 10 Uhr, nachdem Tierärzte und Pfleger zwei Tage lang um das Leben des Vierbeiners rangen. „Schweren Herzens mussten wir uns dazu durchringen, Yvonne gehen zu lassen“, erzählt Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber. 

Yvonne auf Abwegen in Mühldorfer Wald

Ganze acht Jahre lang lebte Yvonne mit ihrer Familie in Deggendorf auf dem Gnadenhof. 2011 erlangte sie deutschlandweit Ruhm, weil sie im Sommer sage und schreibe drei Monate lang durch den Wald im Landkreis Mühldorf geisterte. Suchtrupps und Retter konnten die freiheitsliebende Kuh einfach nicht einfangen, immer wieder entkam sie ihren wohlmeinenden Verfolgern. Sogar Medienvertreter aus den USA, wie die New York Times, berichteten damals über das Phänomen Yvonne. 

Als man Yvonne, zwar gegen ihren Willen, aber doch zu ihrem Besten, schließlich einfing, wurde entschieden, dass sie den Rest ihres Lebens auf Gut Aiderbichl verbringen dürfe. Der Gründer des Gutes, Michael Aufhauser hatte zufällig kurz zuvor Yvonnes Sohn Friesi bei einem Bauern gefunden und kurzerhand gekauft. Die beiden wurden auf dem Hof wiedervereint. 

Bis zu ihrem 14. Lebensjahr lebte die berühmte Kuh so auf Gut Aiderbichl, nicht mehr als Nutzvieh, sondern ganz entspannt, sozusagen in Rente. 

Am Sonntag morgen bemerkten Pfleger dann, dass Yvonne nicht mehr aufstehen konnte, weil sie sich eine schwere Beckenverletzung zugezogen hatte. Womöglich war ihr ein anderes Rind "aufgeritten". So etwas geschehe immer wieder in Rinderherden, erklärte der behandelnde Tierarzt auf der Homepage. Dort verabschiedet sich Gut Aiderbichl mit den berührenden Worten: "Mit Yvonne verabschiedet sich eine der herausragendsten vierbeinigen Persönlichkeiten Gut Aiderbichls für immer. Wir werden Yvonne schmerzlich vermissen."

jv

Zurück zur Übersicht: Bayern

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT