Traktorgespann überschlägt sich auf Acker: Fahrer erheblich verletzt und 75.000 Euro Schaden

Dorfen – Am frühen Dienstagmorgen (19. April) kam es bei Dorfen auf Höhe Geierseck zu einem Unfall, als ein Traktor von der ED26 abkam und schließlich auf dem Dach stoppte.
Update, 11.10 Uhr - Pressemitteilung der Polizei
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Am 19. April, gegen 4.33 Uhr, wurde der Dienststelle Dorfen über die Integrierte Leitstelle Erding in 84405 Dorfen / Geierseck, ein Verkehrsunfall mit einem Traktor mitgeteilt. Ein 28-jähriger Landwirt befuhr mit seinem Traktor und einem daran befindlichen Anhänger die Kreisstraße bei Geierseck. Hierbei kam das Gespann aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab.
Das Fahrzeug kam in einem angrenzenden Acker auf dem Dach zum Stillstand. Der Fahrer wurde vor Ort medizinisch behandelt und musste aufgrund seiner erheblichen Verletzungen anschließend in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Der Sachschaden wird auf etwa 75.000 Euro beziffert.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Dorfen
Erstmeldung
Der Traktor fuhr mit Anhänger gegen 4.35 Uhr auf der ED26 von Taufkirchen in Richtung Loiperstätt. Auf Höhe Geierseck kam das Gespann nach rechts von der Straße ab und überschlug sich. Schließlich blieb der Traktor auf dem Dach liegen. Nach noch nicht bestätigten Angaben von vor Ort, befreite sich der Fahrer selbst aus dem Fahrzeug und setzte danach wohl den Notruf ab.
Zum Unfallort kamen die Feuerwehren aus Eibach und Dorfen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei aus Dorfen. Der Traktorfahrer wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die Straße wird zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Gespanns vermutlich einige Stunden total gesperrt sein. Es besteht eine örtliche Umleitung.
fib/Eß/vh