1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Dreh das Riesenrad: Salzburger stellt 40. Weltrekord auf - trotz Panne

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Weltrekordversuch im Riesenrad-Drehen
Weltrekordversuch im Riesenrad-Drehen © picture alliance/dpa

München - Der Österreicher Franz Müllner hat einen Weltrekord im Riesenrad-Drehen aufgestellt. Mit purer Muskelkraft setzte der Kraftsportler aus Salzburg am Donnerstag ein 750 Tonnen schweres Rad in München mit Hilfe von Seilen in Bewegung.

Anschließend sank er erschöpft zu Boden, bevor er jubelnd die vom Rekord-Institut für Deutschland ausgestellte Urkunde entgegennahm. 

Mit zwei großen Lastenseilen an den Schultern zog er das Riesenrad mit und bewegte so die Gondeln. Die Vorgabe war: eine Strecke von mindestens fünf Metern zurückzulegen und ein Mindestgewicht von 250 Kilogramm auf der Zugwaage.

Kleine Panne bei Weltrekordversuch

Doch ganz reibungslos verlief der Weltrekordversuch nicht: Franz Müllner zog so stark, dass er den Stecker aus der Waage zog. So konnte nicht eindeutig festgestellt werden, wieviel Gewicht er letztlich gezogen hat. Der offizielle Beobachter von Guinness World Records versicherte aber, er habe noch gesehen, dass mehr als 250 Kilogramm auf der Waage standen, bevor sie den Strom verlor. Er schätzt, dass es tatsächlich sogar 400 Kilogramm waren, berichtet der Bayerische Rundfunk. Da der Österreicher außerdem eine weit längere Strecke als gefordert geschafft hat, hätte er es zudem kompensiert.

Das Hi-Sky mit 27 verglasten Gondeln im Münchner Werksviertel ist nach Auskunft der Betreiber das größte mobile Riesenrad der Welt und überragt sogar das beliebte Rad auf dem Oktoberfest. Es steht dort aber nur zeitweise. 2021 soll es dem neuen Konzertsaal weichen, der dort entstehen soll.

Weltrekordversuch im Riesenrad-Drehen
Franz Müllner, Kraftsportler (l), jubelt nach seinem geglückten Weltrekordversuch, bei dem er das Hi-Sky Riesenrad im Werksviertel mit Muskelkraft gedreht hat, neben Axel Schulz, ehemaliger Profi-Boxer. Der Extremsportler aus Österreich konnte mit dem Drehen des 750 Tonnen schweren Riesenrads einen neuen Weltrekord aufstellen. © picture alliance/dpa

Müllner nennt sich selbst "The Austrian Rock". Er hat nach eigenen Angaben schon viele Rekorde aufgestellt, etwa im Rollen von Bratpfannen, im Bierfass-Stemmen oder im Zertrümmern von Bierdosen am Bauch. 2014 zog er laut seiner Internet-Seite eine Boeing 777. 2012 habe er 50 Kinder eine Skipiste hochgezogen. Das Riesenrad in München mit purer Muskelkraft zu ziehen, ist nun der 40. Weltrekord für Müllner.

mh mit Material der dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion