1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Feuerwehr rettet hilfloses Pferd bei Landshut aus dem Schlamm

Erstellt:

Von: Tim Niemeyer

Kommentare

Feuerwehrleute beruhigen ein Pferd, das in einem Geschirr an einer Treckerschaufel hängt.
Feuerwehrleute beruhigen ein Pferd, das in einem Geschirr an einer Treckerschaufel hängt. © picture alliance/dpa/Feuerwehr Landshut | Feuerwehr Landshut

Ein ausgebüxtes Pferd bereitete der Feuerwehr in Kumhausen einen unruhigen Morgen.

Kumhausen - Bis zum Bauch ist ein ausgebüxtes Pferd in Kumhausen im Landkreis Landshut im Schlamm eingesunken und dann dort steckengeblieben. Die Feuerwehr konnte das hilflose Tier bei einer mehrstündigen Rettungsaktion befreien. Zwei Stunden habe die aufwendige Befreiung gedauert, teilte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch mit.

Die Stute war am Dienstag in Kumhausen aus einer Koppel ausgebrochen und weggelaufen. Dabei ist das Pferd in einen Bach geraten und später im Schlamm stecken geblieben. Ein Tierarzt begleitete die gesamte Rettungsaktion und spritzte dem hilflosen Tier ein Beruhigungsmittel. Mit einem speziellen Tierhebegeschirr zog ein Traktor das Pferd dann aus dem Schlamm und stellte es auf der Koppel ab, wo es ursprünglich hingehörte.

In der heimischen Box konnte sich die unverletzte Stute anschließend von dem nervenaufreibenden Ausflug am Morgen erholen und wird in Zukunft wohl auf derartige Fluchtaktionen verzichten.

nt

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion