1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Streik am Flughafen München: Mit welchen Beeinträchtigungen Reisende rechnen müssen

Erstellt:

Kommentare

Die Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen München fordern eine Lohnerhöhung. Die Gewerkschaft ver.di plant deshalb am Freitag (10. März) vormittags einen Warnstreik. Wie das den Betrieb am Flughafen beeinträchtigt und inwiefern die Reisenden betroffen sind. 

München - Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di befindet sich aktuell in Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern. Am 10. März wird es deshalb am Flughafen München von 5 bis 10 Uhr einen Warnstreik der Sicherheitsmitarbeiter geben, welche im Auftrag der Regierung von Oberbayern die Sicherheitskontrollen am Flughafen München durchführen. Reisende müssen mit gewissen Beeinträchtigungen rechnen.

Mitarbeiter fordern Ausgleich für Inflation

„Gerade in Zeiten hoher Inflation, von der die unteren und mittleren Einkommen besonders betroffen sind, muss es einen deutlichen Ausgleich dafür geben“, so Manuela Dietz von ver.di Bayern. ver.di will für die bundesweit 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Lohn durchsetzen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeber bieten fünf Prozent mehr bei zweijähriger Laufzeit sowie 2500 Euro Einmalzahlung. Die dritte Verhandlungsrunde ist in drei Wochen.

Längere Wartezeiten für Fluggäste

Es wird damit gerechnet, dass während des Streiks die Sicherheitskontrollen, also die Kontrolle der Passagiere und des Hand- und Reisegepäcks weitgehend zum Erliegen kommen. Im Zeitraum von 5 bis 10 Uhr werden daher voraussichtlich nur die Kontrollstellen im Terminal 1 (Gate C 05) und im Terminal 2 (zentrale Fluggastkontrollstelle) besetzt sein. 

Reisende müssen dadurch mit verlängerten Wartezeiten rechnen. „An die Passagiere ergeht deshalb der Rat, sich früher am Flughafen einzufinden“, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft am 7. März mit. Mit Flugausfällen sei aber nicht zu rechnen. 

Nichtsdestotrotz wird auch lange nach 10 Uhr mit Beeinträchtigungen zu rechnen sein. Ganztägig sind Flugverschiebungen und längere Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu erwarten. Alle Fluggäste ist deshalb geraten, sich bei ihrer Airline zu erkundigen. 

Aktuelle Informationen können auf den Internetseiten des Münchner Flughafen unter https://www.munich-airport.de/ nachgelesen werden. 

ch mit Matrerial der dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion