1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Urenkel von König Ludwig III. im Krankenhaus: Sorge um Franz Herzog von Bayern

Erstellt:

Von: Sebastian Aicher

Kommentare

Franz Herzog von Bayern, Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III., befindet sich im Krankenhaus. Das bestätigte eine Sprecherin am Mittwoch, 15. Februar. (Symbolbild)
Franz Herzog von Bayern, Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III., befindet sich im Krankenhaus. Das bestätigte eine Sprecherin am Mittwoch, 15. Februar. (Symbolbild) © Lino Mirgeler/dpa

Franz Herzog von Bayern, der Urenkel des letzten bayerischen Königs, liegt im Krankenhaus. Ein Sprecher des Adelshauses Wittelsbach bestätigte den Klinikaufenthalt, konnte aber gleichzeitig vorsichtig Entwarnung geben.

München – Er ist der Urenkel von König Ludwig III. und Chef des bayerischen Adelshauses Wittelsbach: Franz Herzog von Bayern. Derzeit liegt der 89-Jährige in einem Krankenhaus, schnell machten sich Sorgen um seinen Gesundheitszustand breit.

„Alles gut überstanden und es geht ihm gut“

Das Büro der Wittelsbacher konnte allerdings gegenüber der Münchner Abendzeitung (AZ) bereits eine erste Entwarnung geben: „Der Herzog befindet sich auf dem Weg der Besserung – er hat alles gut überstanden und es geht ihm gut“, zitiert das Blatt. Eigentlich habe Herzog Franz seinen Aufenthalt im Krankenhaus nicht publik machen wollen, aber es sei auch kein Geheimnis, hieß es außerdem.

Keine konkreten Infos zum Gesundheitszustand

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärte eine Sprecherin des 89-Jährigen am Mittwoch (15. Februar) in München: „Er ist demnächst wieder zu Hause und fleißig.“ Nähere Informationen über den konkreten Gesundheitszustand gab es allerdings nicht. Franz Herzog von Bayern, Oberhaupt eines der ältesten deutschen Hochadelsgeschlechter, feiert am 14. Juli seinen 90. Geburtstag.

Franz Herzog von Bayern 2022 mit Romano-Guardini-Preis ausgezeichnet

Vergangenes Jahr wurde er für sein kulturelles und wissenschaftliches Engagement mit dem Romano-Guardini-Preis der Katholischen Akademie in Bayern geehrt. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde damals von Akademiedirektor Achim Budde überreicht – auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Kardinal Reinhard Marx waren unter den Gästen der Verleihung.

aic

Auch interessant

Kommentare