Hoher Sachschaden
Nach Feuer in Schreinerei in Gangkofen: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
- 0 Kommentare
- Weitere
Gangkofen - Großalarm am Dienstagabend (17. Januar) rund um Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn. Zahlreiche Wehren wurden gegen 19.25 Uhr zu einem Brand in einer Schreinerei alarmiert.
Update, 19. Januar, 13.13 Uhr - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Die vor Ort eingesetzten Feuerwehrkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.
Aufgrund der Spurenlage vor Ort wird von vorsätzlicher Brandstiftung an der Werkstatt durch bislang unbekannte Täter ausgegangen. Neben Einbruchspuren wurden Spuren von Brandbeschleuniger festgestellt.
Die Kripo Passau bittet um Zeugenhinweise:
Wer am Dienstag (17. Januar) im Zeitraum von circa 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Umfeld der Eggenfeldener Straße/Schloßstraße verdächtige Personen, eventuell mit Benzinkanistern o.ä. beobachtet hat, oder wer sonst Hinweise geben kann, die für die Ermittlungen hilfreich sind, wird gebeten sich bei der Polizei Passau unter 0851/9511-0 zu melden.
Pressemeldung Polizeipräsidium Niederbayern
Update, 17. Januar, 22.30 Uhr - Glück im Unglück in Gangkofen
Wohl relativ glimpflich endete ein Brand in einer Schreinerei in Gangkofen. Gegen 19.25 Uhr wurden die Feuerwehren aus Panzing, Gangkofen, Arnstorf, Malling, Seemannshausen, Massing, Wolfsegg und Pfarrkirchen sowie Vertreter der Kreisbrandinspektion in die Schloßstraße gerufen.
Aufmerksame Nachbarn sollen kurz zuvor einen Knall in der Werkstatt der ansässigen Schreinerei wahrgenommen haben, anschließend sei durch die Fenster bereits Feuerschein zu sehen gewesen und Rauch sei herausgedrungen.
Die alarmierten Feuerwehren gingen unverzüglich unter Atemschutz in die verrauchte Werkstatt und konnten das Feuer zügig ablöschen. Durch das BRK wurde eine Person rettungsdienstlich untersucht, diese musste aber nicht in eine Klinik gebracht werden.
Brand in Schreinerei in Gangkofen




Mit einer Wärmebildkamera sind per Drehleiter noch die umliegenden Dächer kontrolliert worden, hier konnte jedoch zügig Entwarnung gegeben werden. Nachdem die Werkstatt belüftet worden war, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Die Polizeiinspektion Eggenfelden hat den Brandfall aufgenommen.
Erstmeldung:
Um kurz vor 19.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gangkofen, Panzing, Wolfseck, Massing, Seemannshausen und Malling in die Schloßstraße gerufen. Dort wurde ein Brand in einer Schreinerei gemeldet.
Die Situation vor Ort ist derzeit noch sehr unübersichtlich: Was genau brennt, ist unklar. Vor Ort wird spekuliert, dass es sich um einen Spänebunker handeln könnte. Der Einsatz läuft.
fib/DG/mz