1. rosenheim24-de
  2. Bayern

Instagram-Account des Bayerischen Landtags gehackt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tim Niemeyer

Kommentare

Eine Momentaufnahme des Instagram-Accounts des Bayerischen Landtags
Eine Momentaufnahme des Instagram-Accounts des Bayerischen Landtags © Screenshot Bayerischer Landtag Instagram

Der Bayerische Landtag ist am Mittwochnachmittag (22. September) einem Angriff von Hackern zum Opfer gefallen. Ein politisches Motiv wird allerdings nicht vermutet.

München - Follower staunten nicht schlecht, als sie die zahlreichen ungewöhnlichen Instagram-Posts des Bayerischen Landtags entdeckten. Der offizielle Instagram-Account des bayerischen Landtags wurde nämlich Opfer eines Hacker-Angriffs. Eine Sprecherin bestätigte dies am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, betonte aber, derzeit gehe man nicht von einem politischen Motiv aus.

Besucher der Seite sahen am Mittwochnachmittag wechselnde Bilder, die offenkundig nicht vom Landtag stammen konnten. So wurde zeitweise das Foto eines türkischen Unternehmers gezeigt. Später wurden Bilder einer Frau hochgeladen, die sich in sozialen Medien selbst als Hellseherin bezeichnet. Alle Aufnahmen waren an anderen Stellen frei im Netz zu finden. Auch die Biografie wechselte ständig, meist waren hier Botschaften in türkischer Sprache zu lesen. Oft sogar geziert mit türkischen Flaggen. Die Landtagssprecherin gab allerdings Entwarnung. Es werde bereits an der Wiederherstellung der Inhalte gearbeitet.

nt mit Material der dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion