Italienische Spezialitäten auf dem Ludwigsplatz

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Nach dem Folklore-Beitrag aus der französischen Partnerstadt Brianςon gibt's jetzt auch eine Attraktion der italienischen Partner aus Lazise: ein Spezialitätenmarkt.

Das kommende Wochenende steht auf der Landesgartenschau ganz im Zeichen von Rosenheims europäischen Partnerstädten. Wie bereits angekündigt hat eine Folkloregruppe aus Brianςon / Frankreich zahlreiche Auftritte auf der Landesgartenschau. Zusätzlich organisiert Lazise / Italien auf dem Ludwigsplatz einen dreitägigen Spezialitätenmarkt.

Die Landesgartenschau zu bereichern ist ein besonderes Anliegen der Partnerstadt Lazise. Schon vor einigen Wochen hat Lazise mit einer großzügigen Spende an mediterranen Pflanzen Gardasee-Flair nach Rosenheim gebracht. Ein weiterer Höhepunkt war die Ankunft eines Staffellaufs aus Lazise auf der Gartenschau.

Ab Freitagmorgen kommen nun kulinarische Köstlichkeiten vom Gardasee nach Rosenheim. Auf dem offiziellen Landesgartenschau- Rundweg durch die Altstadt kommt man gar nicht daran vorbei: Auf dem Platz vor Trachten Unterseher entsteht ein kleiner Spezialitätenmarkt – Wein, Olivenöl, Honig, Grappa können erworben, Käse, Olivenpaste, Salami, Espresso und vieles mehr verkostet werden.

Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer freut sich, dass ihre Idee von einigen Laziser Direktvermarktern verwirklicht wird: „Mit dem Gardasee verbindet man traditionell Rotwein aus Bardolino, kaltgepresstes Olivenöl, hausgemachte Salami. Es ist schön, wenn sich die Rosenheimerinnen und Rosenheimer und unsere Gäste nun drei Tage damit hier in unserer Stadt direkt von den Herstellern versorgen können.“

Der Vorsitzende des Wirtschaftlichen Verbands, Reinhold Frey, wird die Delegation aus Lazise zum Dank für ihr Engagement, das während der dortigen Hauptsaison hoch einzuschätzen ist, mit einem Abendessen begrüßen. Die rührige Partnerschaft zwischen den beiden Städten ist dem Wirtschaftlichen Verband so wichtig, dass er sie künftig regelmäßig unterstützen wird.

Der Spezialitätenmarkt ist geöffnet am Freitag / Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 16 Uhr.

Landesgartenschau Rosenheim 2010 GmbH

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser