+++ Eilmeldung +++

News-Ticker zu Sondierungen

Jamaika-Aus! Lindners FDP bricht Verhandlungen ab - Seehofer dankt Merkel

Jamaika-Aus! Lindners FDP bricht Verhandlungen ab - Seehofer dankt Merkel

Kirche und Sport auf der LGS

+

Rosenheim - Der DJK veranstaltete seinen Wandertag mit buntem Rahmenprogramm auf der LGS. Knapp 1000 DJK-Mitglieder ließen sich das nicht entgehen.

Der Wandertag des DJK-Diözesanverbands München und Freising unter dem Motto „Miteinander wandern – reden – feiern“, begann mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier und schloss mit einer bunten Mischung aus Hipp hopp, Turnen, Taekwondo und Tanz, präsentiert von Sportgruppen der DJK-Vereine aus Götting, Heufeld und Ottenhofen. Prälat Josef Obermaier konzelebrierte mit DJK-Bundesbeirat Pfr. Hans-Gerd Schütt, Diözesanbeirat Pfr. Erich Schmucker und mit Diözesan-Ehrenbeirat Prälat Karlheinz Summerer den Gottesdienst. In seiner Predigt zog er einen anschaulichen Vergleich zwischen dem Paradies und der Landesgartenschau.

Musikalisch begleitet wurde die Feier durch die Gruppe „Just for God“ aus Götting, zur Gabenbereitung brachten Mitglieder der Handicap-Abteilung diverse Sportgeräte zum Altar und zeigten damit ihr Sporttreiben. Die Kollekte geht an Pfr. Sebastian Obermaier aus Rosenheim, der als Missionar in Bolivien wirkt, als Beitrag für die Anschaffung von Spiel-/Sportgerät für Kinder und Jugendliche, die sich sicherlich über die knapp 600 Euro freuen. Diözesanverbandspräsident Werner Berger hob in seiner Begrüßung das Motto miteinander wandern, reden und feiern heraus und lud zur Bildersuchwanderung durch die Gartenschau ein. „Lassen Sie sich unsere abschließende Präsentation von Sportgruppen aus unseren DJK-Vereine heute Nachmittag in keinem Fall entgehen!“ motivierte er die Besucher.

Sport und Kirche auf der LGS

Der stellvertretende Vorsitzende des ausrichtenden Vereins SB DJK Rosenheim, Dr. Thomas Huber, und Rosenheims Zweiter Bürgermeister Anton Heindl rieten beide dazu, die Landesgartenschau zu genießen und gaben ihre Freude darüber Ausdruck, Gastgeber dieses großen DJK-Treffens zu sein, bei dem auch DJK- Werte wie Gemeinschaft und christliche Orientierung zum Ausdruck kommen. Bei der anschließenden Wanderung durchs Gelände wurde für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, von der DJK-Sportjugend ein attraktives Mitmachprogramm geboten, u.a. mit Luftballons steigen lassen, Minitischtennis, Torwand, etc. Sehr angetan zeigt sich das Publikum von den zum Teil hochklassigen Vorführungen bei der Abschlusspräsentation. Die „Hipp-Hopper“ aus Götting begeisterten die vielen Zuschauer ebenso wie die Taekwondo-Gruppe aus Heufeld.

Die Heufelder Turngruppe war mit ihren national und international bereits ausgezeichneten Darbietungen ein besonderer Leckerbissen. Aus Ottenhofen kamen die Teamgirls und die Starlets, insgesamt 41 Tänzerinnen im Alter zwischen fünf und 18 Jahren, die ein hervorragendes Schauprogramm abrundeten. Die Ergebnisse des Malwettbewerbs der Sportjugend, unzählige kleine Hände auf einer Leinwand mit DJK-Logos, symbolisierten noch einmal diese Veranstaltung: Viele helfen zusammen und tragen damit bei zum gemeinsamen DJK-Erlebnis. Selbst die Kleinsten der Taekwondo-Abteilung aus Heufeld zeigten bereits im Sport-Show-Programm beim LGS-Wandertag des DJK-Sportverbands in der Erzdiözese München und Freising mit Eifer was sie erlernt haben.

Mit dem Einzug der Fahnenabordnungen der verschiedenen DJK-Vereine begann der Gottesdienst zum 36. Wandertag des DJK-Sportverbands München und Freising. Die Deutsche Jugendkraft (DJK) ist der bundesweit organisierte, katholische Sportverband. Dem DJK-Diözesanverband München und Freising gehören derzeit 34 Ortsvereine mit ca. 25.000 Mitgliedern an. "Sport um der Menschen willen " ist das Leitbild der DJK. Der DJK-Sportverband hat sich die Förderung des sachgerechten Sports und der Gemeinschaft sowie die Orientierung an der christlichen Botschaft zum Ziel gesetzt.

Pressemeldung DJK-Sportverband München und Freising

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser